300073 Qualitative Medienforschung: Internet (S) (SoSe 2008)

Inhalt, Kommentar

Obwohl neue Medien und die Internetkommunikation eine immer wichtigere Rolle in der modernen Gesellschaft und in der sozialwissenschaftlichen Medienforschung spielen, finden sich noch kaum explizit darauf ausgerichtete qualitative Methoden der empirischen Untersuchung von Internetkommunikation. Dies zeigen auch neue Darstellungen qualitativer Methoden der Medienforschung. Aus diesem Grunde wird diese Veranstaltung als Forschungsseminar durchgeführt. Es geht darum, bewährte qualitative, rekonstruktiv verfahrende Methoden der Medienforschung (u.a. objektive Hermeneutik und Konversationsanalyse) auf neue Formen der Internetkommunikation anzuwenden. Unabdingbare Voraussetzung für die Teilnahme sind Kenntnisse qualitativer Methoden der Medienforschung, die vertieft und auf neue Formen der Medienkommunikation angewendet werden. Neben der Erarbeitung von Texten und speziellen Problemen gibt das Seminar Gelegenheit für die Durchführung eigener kleiner Projekte in verschiedenen Bereichen der Internetkommunikation.

Literaturangaben

Bergmann, Jörg R. & Meier, Christoph (2003): Elektronische Prozessdaten und ihre Analyse. In: Uwe Flick, Ernst von Kardorff & Ines Steinke (Hg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. S. 429-437

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 5 Wahlpflicht 3  
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 2.2.5 Wahlpflicht HS
Soziologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Modul 3.1   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 27
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2008_300073@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_6386166@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 18. Juni 2008 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 18. Juni 2008 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 3
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=6386166
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
6386166