300070 Bürgerbildung und Partizipation in Europa (Fachdidaktische Vertiefung) (S) (SoSe 2008)

Inhalt, Kommentar

Bürgerschaft ist ein zentraler Begriff soziologischer, sozial- und politikwissenschaftlicher Diskussionen sowie politischer Debatten. Auch in den Bildungskontexten wird dem Bürgerschaftsbegriff immer mehr Bedeutung zugemessen. Internationale und nationale Bildungsakteure sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, (junge) BürgerInnen unter Bedingungen der Globalisierung, Migration, Stärkung internationaler politischen Gemeinschaften, weiterer Entwicklung der Zivilgesellschaft usw. zur aktiven Bürgerschaft zu erziehen. Da die Bürgerschaft in der modernen Welt nicht mehr als ein an die Grenzen des Nationalstaates gebundenes und als Status/Zugehörigkeit verstandenes Phänomen denkbar ist, wird sie als aktive Bürgerschaft konzipiert und in Bildungskontexten vermittelt. Dabei spielt die Partizipation eine große Rolle. Was aber in unterschiedlichen nationalen, internationalen, globalen Konstellationen, auf der Ebene der sozialwissenschaftlichen Theorien, Bildungskonzepten und letztendlich Bildungspraxis unter (aktiver) Bürgerschaft und Partizipation verstanden wird, sowie wie mit den Herausforderungen der Bürgerbildung und Partizipation im Zeitalter der Globalisierung in der Bildungspraxis umgegangen wird, muss erstmals geklärt werden.
Im Seminar werden zunächst die unterschiedlichen Konzepte der Bürgerschaft theoretisch aufgearbeitet, und auf die zentralen Problemen der Bürgerschaftskonzipierung- und empirischer Erfassung der Bürgerschaft in den Sozialwissenschaften eingegangen. Danach werden die Bürgerschafts- und Partizipationskonzepte in Bildungszusammenhängen (Fokus: Schulbildung) in Europa diskutiert. Internationale Konzepte der partizipativen Bürgerbildung werden exemplarisch analysiert.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Bereitschaft englischsprachige Texte zu lesen und zu referieren, Bereitschaft, an einem Blockseminar teilzunehmen.

Literaturangaben

Barber, Benjamin R. (1984), Strong democracy: participatory politics for a new age. Berkeley: Univ. of California Press.,

Council of Europe (ed.) (2004): All-European Study on Education for Democratic Citizenship Policies, Strasbourg: Council of Europe.

Davies, P.(2002): Principals or Agents? Developing Citizenship through Business, Economics and Financial Education.// In: onlinejournal für Sozialwissenschaften und ihre Didaktik 3 (2002) 1

Eurydice (2005): Citizenship Education at School in Europe. Survey. http://www.eurydice.org,

Falk, R. (1994) ¿The making of Global Citizenship¿, in Steenbergen 1994, pp. 127-140

Hoskins, Bryony (2006): Draft Framework for Indicators on Active Citizenship http://crell.jrc.ec.europa.eu/ActiveCitizenship/Conference/01_Hoskins%20_framework_final.pdf,

Marshall, Thomas Humphrey (1950), Citizenship and social class and other essays. London: Cambridge Univ. Press

Pickel, Gert; Pickel, Susanne (eds.) (2006): Demokratisierung im internationalen Vergleich. Neue Erkenntnisse und Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Steenbergen, Bart van (1994), The condition of citizenship. London: SAGE.

Torney-Purta, Judith; Schwille, John; Amadeo, Jo-Ann (ed.) (1999), Civic Education across Countries: Twenty-four National Case Studies from the IEA Civic Education Project. Delft.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Europa Intensiv Theoretische Grundlagen Wahlpflicht  
Politikwissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2009) 2.2a    
Sozialwissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) NF: Profil B & W: Modul 16A; NF: Profil B & W: Modul 16C    
Sozialwissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) KF: Modul 10A    
Sozialwissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) KF: Modul 5    
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2008) Modul 5a    
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2008) Modul 10    
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2008) Modul 5a    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 20
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2008_300070@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_6385180@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 13. Juni 2008 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 13. Juni 2008 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=6385180
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
6385180