300070 Bürgerbildung und Partizipation in Europa (Fachdidaktische Vertiefung) (S) (SoSe 2008)

Contents, comment

Bürgerschaft ist ein zentraler Begriff soziologischer, sozial- und politikwissenschaftlicher Diskussionen sowie politischer Debatten. Auch in den Bildungskontexten wird dem Bürgerschaftsbegriff immer mehr Bedeutung zugemessen. Internationale und nationale Bildungsakteure sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, (junge) BürgerInnen unter Bedingungen der Globalisierung, Migration, Stärkung internationaler politischen Gemeinschaften, weiterer Entwicklung der Zivilgesellschaft usw. zur aktiven Bürgerschaft zu erziehen. Da die Bürgerschaft in der modernen Welt nicht mehr als ein an die Grenzen des Nationalstaates gebundenes und als Status/Zugehörigkeit verstandenes Phänomen denkbar ist, wird sie als aktive Bürgerschaft konzipiert und in Bildungskontexten vermittelt. Dabei spielt die Partizipation eine große Rolle. Was aber in unterschiedlichen nationalen, internationalen, globalen Konstellationen, auf der Ebene der sozialwissenschaftlichen Theorien, Bildungskonzepten und letztendlich Bildungspraxis unter (aktiver) Bürgerschaft und Partizipation verstanden wird, sowie wie mit den Herausforderungen der Bürgerbildung und Partizipation im Zeitalter der Globalisierung in der Bildungspraxis umgegangen wird, muss erstmals geklärt werden.
Im Seminar werden zunächst die unterschiedlichen Konzepte der Bürgerschaft theoretisch aufgearbeitet, und auf die zentralen Problemen der Bürgerschaftskonzipierung- und empirischer Erfassung der Bürgerschaft in den Sozialwissenschaften eingegangen. Danach werden die Bürgerschafts- und Partizipationskonzepte in Bildungszusammenhängen (Fokus: Schulbildung) in Europa diskutiert. Internationale Konzepte der partizipativen Bürgerbildung werden exemplarisch analysiert.

Requirements for participation, required level

Bereitschaft englischsprachige Texte zu lesen und zu referieren, Bereitschaft, an einem Blockseminar teilzunehmen.

Bibliography

Barber, Benjamin R. (1984), Strong democracy: participatory politics for a new age. Berkeley: Univ. of California Press.,

Council of Europe (ed.) (2004): All-European Study on Education for Democratic Citizenship Policies, Strasbourg: Council of Europe.

Davies, P.(2002): Principals or Agents? Developing Citizenship through Business, Economics and Financial Education.// In: onlinejournal für Sozialwissenschaften und ihre Didaktik 3 (2002) 1

Eurydice (2005): Citizenship Education at School in Europe. Survey. http://www.eurydice.org,

Falk, R. (1994) ¿The making of Global Citizenship¿, in Steenbergen 1994, pp. 127-140

Hoskins, Bryony (2006): Draft Framework for Indicators on Active Citizenship http://crell.jrc.ec.europa.eu/ActiveCitizenship/Conference/01_Hoskins%20_framework_final.pdf,

Marshall, Thomas Humphrey (1950), Citizenship and social class and other essays. London: Cambridge Univ. Press

Pickel, Gert; Pickel, Susanne (eds.) (2006): Demokratisierung im internationalen Vergleich. Neue Erkenntnisse und Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Steenbergen, Bart van (1994), The condition of citizenship. London: SAGE.

Torney-Purta, Judith; Schwille, John; Amadeo, Jo-Ann (ed.) (1999), Civic Education across Countries: Twenty-four National Case Studies from the IEA Civic Education Project. Delft.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mi 16-18 L3-108 09.04.-16.07.2008
one-time Mi 16-17.30 (s.t.) V2-105/115 04.06.2008
one-time Mi 16-18 V2-105/115 11.06.2008
weekly Mi 16-18 E0-160 18.06.-16.07.2008
not on: 7/9/08 / 7/16/08

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Europa Intensiv Theoretische Grundlagen Wahlpflicht  
Politikwissenschaft / Bachelor (Enrollment until SoSe 2009) 2.2a    
Sozialwissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2008) NF: Profil B & W: Modul 16A; NF: Profil B & W: Modul 16C    
Sozialwissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2008) KF: Modul 5    
Sozialwissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2008) KF: Modul 10A    
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Enrollment until SoSe 2008) Modul 5a    
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Enrollment until SoSe 2008) Modul 10    
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education (Enrollment until SoSe 2008) Modul 5a    

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 20
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2008_300070@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_6385180@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
1 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Friday, June 13, 2008 
Last update rooms:
Friday, June 13, 2008 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Sociology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=6385180
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
6385180