Bürgerschaft ist ein zentraler Begriff soziologischer, sozial- und politikwissenschaftlicher Diskussionen sowie politischer Debatten. Auch in den Bildungskontexten wird dem Bürgerschaftsbegriff immer mehr Bedeutung zugemessen. Internationale und nationale Bildungsakteure sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, (junge) BürgerInnen unter Bedingungen der Globalisierung, Migration, Stärkung internationaler politischen Gemeinschaften, weiterer Entwicklung der Zivilgesellschaft usw. zur aktiven Bürgerschaft zu erziehen. Da die Bürgerschaft in der modernen Welt nicht mehr als ein an die Grenzen des Nationalstaates gebundenes und als Status/Zugehörigkeit verstandenes Phänomen denkbar ist, wird sie als aktive Bürgerschaft konzipiert und in Bildungskontexten vermittelt. Dabei spielt die Partizipation eine große Rolle. Was aber in unterschiedlichen nationalen, internationalen, globalen Konstellationen, auf der Ebene der sozialwissenschaftlichen Theorien, Bildungskonzepten und letztendlich Bildungspraxis unter (aktiver) Bürgerschaft und Partizipation verstanden wird, sowie wie mit den Herausforderungen der Bürgerbildung und Partizipation im Zeitalter der Globalisierung in der Bildungspraxis umgegangen wird, muss erstmals geklärt werden.
Im Seminar werden zunächst die unterschiedlichen Konzepte der Bürgerschaft theoretisch aufgearbeitet, und auf die zentralen Problemen der Bürgerschaftskonzipierung- und empirischer Erfassung der Bürgerschaft in den Sozialwissenschaften eingegangen. Danach werden die Bürgerschafts- und Partizipationskonzepte in Bildungszusammenhängen (Fokus: Schulbildung) in Europa diskutiert. Internationale Konzepte der partizipativen Bürgerbildung werden exemplarisch analysiert.
Bereitschaft englischsprachige Texte zu lesen und zu referieren, Bereitschaft, an einem Blockseminar teilzunehmen.
Barber, Benjamin R. (1984), Strong democracy: participatory politics for a new age. Berkeley: Univ. of California Press.,
Council of Europe (ed.) (2004): All-European Study on Education for Democratic Citizenship Policies, Strasbourg: Council of Europe.
Davies, P.(2002): Principals or Agents? Developing Citizenship through Business, Economics and Financial Education.// In: onlinejournal für Sozialwissenschaften und ihre Didaktik 3 (2002) 1
Eurydice (2005): Citizenship Education at School in Europe. Survey. http://www.eurydice.org,
Falk, R. (1994) ¿The making of Global Citizenship¿, in Steenbergen 1994, pp. 127-140
Hoskins, Bryony (2006): Draft Framework for Indicators on Active Citizenship http://crell.jrc.ec.europa.eu/ActiveCitizenship/Conference/01_Hoskins%20_framework_final.pdf,
Marshall, Thomas Humphrey (1950), Citizenship and social class and other essays. London: Cambridge Univ. Press
Pickel, Gert; Pickel, Susanne (eds.) (2006): Demokratisierung im internationalen Vergleich. Neue Erkenntnisse und Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Steenbergen, Bart van (1994), The condition of citizenship. London: SAGE.
Torney-Purta, Judith; Schwille, John; Amadeo, Jo-Ann (ed.) (1999), Civic Education across Countries: Twenty-four National Case Studies from the IEA Civic Education Project. Delft.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 16-18 | L3-108 | 09.04.-16.07.2008 | |
one-time | Mi | 16-17.30 (s.t.) | V2-105/115 | 04.06.2008 | |
one-time | Mi | 16-18 | V2-105/115 | 11.06.2008 | |
weekly | Mi | 16-18 | E0-160 | 18.06.-16.07.2008
not on: 7/9/08 / 7/16/08 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Europa Intensiv | Theoretische Grundlagen | Wahlpflicht | |||||
Politikwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | 2.2a | |||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | NF: Profil B & W: Modul 16A; NF: Profil B & W: Modul 16C | |||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | KF: Modul 5 | |||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | KF: Modul 10A | |||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Modul 5a | |||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Modul 10 | |||||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Modul 5a |