Sprache und Mathematik
In dieser Veranstaltung wird als ein zentraler Aspekt des Mathematikunterrichts die ¿Sprache¿ betrachtet. Nicht ausreichende Sprachkenntnisse verhindern oft mathematische Lernerfolge von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund oder aus bildungsfernen Elternhäusern, obwohl diese Schülerinnen und Schüler über die notwendigen mathematischen Grundvorstellungen verfügen und mathematische Algorithmen beherrschen.
Inhalte:
Zur Bedeutung der Sprache im Mathematikunterricht
Nach einer theoretischen Einführung wird von den Teilnehmern erwartet, an konkreten mathematischen Inhalten Unterrichtsbeispiele zu entwickeln und im Seminar vorzustellen. Der Möglichkeiten des unterrichtlichen Einsatzes werden kritisch reflektiert.
Mathematisches Grundwissen
Maier-Schweiger-Reichel, Mathematik und Sprache, öbv
Gallin-Ruf, Sprache und Mathematik, Kallmeyer
Götz Krummheuer, Der Alltag im Mathematikunterricht, Spektrumverlag
Hasemann, Anfangsunterricht Mathematik
Lorenz, Handbuch des Förderns im Mathematikunterricht
Zeitschrift: ML; Mathematiklehren
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Didaktische Studien Mathematik | Wahlpflicht | 5. 6. | 3 | aktive Teilnahme |