230353 Beleidigungen (S) (SoSe 2026)

Inhalt, Kommentar

Beleidigungen finden sich in allen Gesellschaften und Kulturen und es ist nicht unwahrscheinlich, dass wir alle schon einmal jemanden beleidigt haben oder beleidigt worden sind. Was aber muss man sagen/tun, um erfolgreich zu beleidigen? Wie kann man Beleidigungen begegnen? Welche Konsequenzen haben Beleidigungen?
In diesem Seminar werden wir uns verschiedene Facetten der Beleidigung ansehen. Auf Äußerungsebene betrachten wir Beleidigungswörter und typische sprachliche Ressourcen des Beleidigens (semantische und syntaktische Strukturen). Dabei wird sich zeigen, dass es beim Beleidigen vor allem auch auf den Kontext der sprachlichen Handlung, die Pragmatik, ankommt. Entsprechend betrachten wir Muster und Zwecke beleidigenden Sprechhandelns im gesellschaftlichen Kontext. Hierzu stellen wir auch interdisziplinäre Bezüge her (u.a. juristische Zugänge zum Beleidigen (Äußerungsdelikte)) und betrachten die Rolle der Beleidigung in globaleren Kontexten, z.B. Hate Speech, Sprache-Gewalt-Forschung oder auch kontrastiv zu Höflichkeit.
Methodisch sind sowohl qualitative als auch quantitative Zugänge zum Untersuchungsgegenstand vorgesehen (z.B. über Diskursanalysen oder auch Fragebogenstudien). Die Studierenden erheben zudem selbständig Daten, analysieren diese und stellen Ergebnisse zur Diskussion. Dabei behalten wir immer auch die „Und was macht man dann damit?“-Frage im Blick: Ergebnisse der linguistischen Analysen sollen nutzbar gemacht werden, z.B. im Bereich Wissenschaftskommunikation (Podcast, Infocast), in der Schule (Unterrichtseinheiten zu Beleidigungen/Hate Speech) …

Wichtiger Hinweis:
Die Verwendung von z. T. diskriminierender und/oder rassistischer Sprache ist in diesem Seminar nicht zu vermeiden. Bitte überlegen Sie, ob dies für Sie problematisch ist und sehen Sie u.U. von der Belegung dieses Seminars ab.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Wissen über grundlegende linguistische Terminologie, Theorien und Konzepte wird vorausgesetzt, wobei im Seminar immer auch Raum zu Wiederholung und Vertiefung gegeben wird. Grundkenntnisse bzgl. linguistischer Forschungsmethoden sind erwünscht.

Literaturangaben

  • Die Literaturliste wird in der ersten Seminarsitzung bekanntgegeben
  • Ein Großteil der Seminarliteratur wird im Moodle zur Verfügung gestellt

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 12-14   13.04.-24.07.2026

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-PLing3_a Sprache und Kontext Sprache und Kontext Seminar 1 (mit Modulprüfung) Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
23-LIN-BaLinK2 Vertiefungsmodul Profil Kommunikationsanalyse Vertiefungsmodul Profil Kommunikationsanalyse Seminar Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


  • Erhebung, Analyse und Diskussion authentischer Kommunikationsdaten
  • Bereitschaft zum interdisziplinären Arbeiten (z.B. Rechtswissenschaft)
  • Erkennen und systematische Beschreibung verbaler Aggression
  • Reflexion (potentiell) diskriminierenden Sprechhandelns in Gesellschaft/Kultur
  • Praxistransfer (Wissenschaftskommunikation, schulische Lehrplanung ...)
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 49
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
SS2026_230353@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_633574414@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 2. Dezember 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 3. November 2025 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 3. November 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=633574414
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
633574414