230248 Literaturarchive und Literaturmuseen als Berufsfelder (BS) (SoSe 2026)

Inhalt, Kommentar

Literaturarchive und Literaturmuseen gehören zu den klassischen Berufsfeldern von Literaturwissenschaftler*innen. Auf einige Sitzungen (vierzehntägig) in Bielefeld soll ein Block im Gleimhaus in Halberstadt folgen. Dort können die berufsspezifischen Tätigkeiten in einem bedeutenden Literaturarchiv und Literaturmuseum, dessen historischer Schwerpunkt im 18. Jahrhundert liegt, konkret studiert werden. Die Leiterin des Gleimhauses, Frau Dr. Ute Pott, wird uns eine Einführung geben, danach bekommen die Studierenden eigene Arbeitsaufträge und können sich unter Anleitung mit den im Gleimhaus gesammelten Materialien (Manuskripten, Buchdrucken, Zeitschriften etc.) beschäftigen. Dazwischen finden weitere Seminarsitzungen in Räumen des Gleimhauses statt. Die Organisation des Blockseminars in Halberstadt findet in der ersten Seminarsitzung des SS 2026 statt.

Den Teilnehmer*innen ist die sinnvolle Kombination dieser Lehrverstaltung mit dem vom selben Veranstalter wöchentlich angebotenen Masterseminars zur "Poetik der Freundschaft" in der Literatur der Aufklärung und Empfindsamkeit (Freitag, 10-12 Uhr) empfohlen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
14täglich Fr 14-16   13.04.-24.07.2026
einmalig Fr   19.06.2026 Block mit Exkursion zum Gleimhaus in Halberstadt am Freitag, den 19. Juni bis Samstag, den 20. Juni 2026. Die genaue Festlegung des Blocks findet gemeinsam statt.
einmalig Sa   20.06.2026 Block mit Exkursion zum Gleimhaus in Halberstadt am Freitag, den 19. Juni bis Samstag, den 20. Juni 2026. Die genaue Festlegung des Blocks findet gemeinsam statt.

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-LIT-M-LitPXM_a Praxismodul Praxismodul Praxisbegleitende Lehrveranstaltung Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2026_230248@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_632606491@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 31. Oktober 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 8. Dezember 2025 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 8. Dezember 2025 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=632606491
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
632606491