230125 Germanistische Linguistik: Theoretische Grundlagen I: Typologie und Variation (S) (SoSe 2026)

Inhalt, Kommentar

Wenn wir vom Deutschen sprechen, meinen wir damit eine von ca. 7000 Sprachen, die derzeit global anzutreffen sind. Gleichzeitig fassen wir darunter eine Vielzahl regional, sozial und situativ verschiedener Varianten, die von den Sprechern verwendet werden. Diese Variante, so wie die einzelnen Sprachen, bilden Strukturen aus, in denen sie sich mehr oder weniger voneinander unterscheiden. Diese Strukturen stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Von besonderem Interesse sind dabei die Universalien, die es in jeder Sprache gibt. Warum sind manche Strukturen sprachübergreifend zu finden und andere nicht? Welche Steuerungselemente können wir ausmachen, die für das Entstehen von bestimmten Strukturen relevant sind? Sind die Gemeinsamkeiten der Strukturen ein Zufall oder ein Resultat menschlicher Kognition? Diese Fragen sollen exemplarisch an einigen Phänomenbereichen aufgezeigt werden.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 10-12   13.04.-24.07.2026

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-DAF-M-DAFGER-BGLing Basismodul: Germanistische Linguistik Basismodul: Germanistische Linguistik Germanistische Linguistik: Theoretische Grundlagen I Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Regelmäßige Anwesenheit und Bearbeiten von Aufgaben entsprechend der Leitlinien für Lehre an einer Präsenzuniversität wie hier festgehalten: https://www.uni-bielefeld.de/lehre/living-document/

Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2026_230125@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_631344498@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 13. November 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 29. Oktober 2025 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 29. Oktober 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=631344498
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
631344498