Das Modul soll einen Zusammenhang herstellen zwischen zellulären Phänomenen, wie sie durch morphologische und strukturelle Methoden erfasst werden können, und den molekularen Wechselwirkungen, die diesen Phänomenen zugrunde liegen. Zunächst wird anhand relativ einfacher Versuche das Hantieren mit Zellen, die Beobachtung mit Hilfe verschiedener mikroskopischer Verfahren und die Dokumentation durch Mikrophotographie und Videomikroskopie erlernt. Die beobachteten Phänomene können erklärt werden als Folge von Wechselwirkungen von Proteinen, deren Mechanismen experimentell analysierbar sind. Der zweite Teil des Moduls beinhaltet daher die Isolierung und Charakterisierung von Proteinen und ihrer Interaktionen mit Hilfe verschiedener biochemischer und biophysikalischer Techniken. Insgesamt soll ein Verständnis dafür entwickelt werden, dass viele zelluläre Prozesse zurückgehen auf molekulare Interaktionen von Proteinen, durch deren Kenntnis wir die zellulären Vorgänge erklären können.
Leistungskontrolle: benotete Klausur, Protokoll. [Lf: j; 50: n; Fs: n]
Alberts et al.: Molekularbiologie der Zelle, 2003; Lodish et al.: Molekulare Zellbiologie, 2001
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Biologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | Modul 8 | Wahlpflicht | 6. | 10 | |
Biologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 21; Modul 22 | Wahlpflicht | 4. | 10 | |
Biologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Modul 8 | Wahlpflicht | 4. | 10 | |
Biologie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 9/Alternative b | Wahl | 4. | 10 | ||
Biologie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 9/Alternative b | Wahl | 2. | 10 | ||
Lehrerfortbildung | |||||||
Molekulare Biotechnologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Spezialmodul Genetik/Zellbio | Wahlpflicht | 6. | 10 |