300334 Sozialstrukturelle Bedingungen und Folgen individuellen Handelns (S) (WiSe 2015/2016)

Inhalt, Kommentar

Im Mittelpunkt dieses Seminars stehen (1) die Folgen, die sich aus der Sozialstruktur einer Gesellschaft für die individuellen Denk- und Verhaltensweisen ergeben und (2) die Konsequenzen individuellen Handelns für die Sozialstruktur einer Gesellschaft. Dies wird zum einen im Sinne einer Querschnittsperspektive an ausgewählten Beispielen u.a. der Partnerwahl, der Art der sozialen Beziehungen, Migration, individueller Bildungsbeteiligungen und Karriereverläufen sowie sozialer Mobilität deutlich gemacht. Zum anderen soll im Sinne einer Längsschnittperspektive die soziale Strukturierung individueller Lebensverläufe und Biographien aufgezeigt werden. Beide Perspektiven zusammengenommen erlauben, die Bedeutung sozialer und institutioneller Strukturen in modernen Gegenwartsgesellschaften für die individuellen Handlungsvollzüge einzuschätzen und den Wandel gesellschaftlicher Strukturen als Folge veränderter biografischer Konstruktionen sowie individueller Handlungs- und Entscheidungsmuster zu verdeutlichen.
Über die inhaltlichen Themen hinaus, werden im Seminar auch Übungen zur Erweiterung der methodischen Kompetenzen angeboten. Hierzu zählen die Kernaussagen in wissenschaftlichen Texten zu identifizieren und in eigenen Worten wiederzugeben, Forschungsergebnisse zu präsentieren und kritisch zu hinterfragen sowie aktuelle Daten der Sozialforschung zu recherchieren und zu präsentieren.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M3 Sozialstrukturanalyse Sozialstruktur Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2015_300334@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_62768256@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 7. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 7. Oktober 2015 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=62768256
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
62768256