250391 Auf Augenhöhe lernen. Methodische und didaktische Grundlagen für TutorInnen. (S) (WiSe 2015/2016)

Kurzkommentar

Anmeldung erfolgt über einen Fragebogen per E-Mail an tutorenqualifizierung@uni-bielefeld.de

Inhalt, Kommentar

Du bist zum ersten Mal TutorIn und wünschst dir gegenseitige Unterstützung und Raum für einen regelmäßigen Austausch mit anderen TutorInnen? Oder bist du bereits erfahrene TutorIn und suchst nach neuen Anregungen und Ideen für die TeilnehmerInnen im kommenden Semester? Hier bist du genau richtig!

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende aller Fakultäten, die im Wintersemester 2015/2016 ein Tutorium (Fachtutorium, Orientierungstutorium, Praktikumstutorium, Übung etc.) anbieten.
In unserem „Kick off-Workshop“ (wahlweise am 29./20.09.2015 oder am 06./07.09.2015) möchten wir dich fit machen für die ersten Sitzungen deines Tutoriums. Wir werden zusammen überlegen, welchen Aufgaben und Erwartungen du in der neuen Rolle als TutorIn begegnen wirst und wie du die Anfangssituation so gestalten kannst, dass sie zum Grundstein einer produktiven Arbeitsatmosphäre im Tutorium wird.
Auch werden wir gemeinsam der Frage nachgehen, wie du die TeilnehmerInnen aktivieren, erarbeitetes Wissen bündeln oder nach Aufgaben ein angemessenes Feedback geben kannst.

Die Tutorenqualifizierung wird im Rahmen des Projekts „Peer Learning" angeboten.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Tutorenstelle im WiSe 2015/2016

Literaturangaben

Groß, Harald; Boden, Betty; Boden, Nikolaas (2006): Munterrichtsmethoden. 22 aktivierende Lehrmethoden für die Seminarpraxis. Berlin: Schilling Verlag.
Groß, Harald; Schilling, Gerd (2010): Munterbrechungen. 22 aktivierende Auflockerungen für Seminare und Sitzungen. Berlin: Schilling Verlag.
Knauf, Helen; Schmitthals, Friedemann (2000): Tutorenhandbuch. Einführung in die Tutorienarbeit. Neuwied: Luchterhand.
Lahninger, Paul (2008): Leiten, präsentieren, moderieren. Ökotopia.
Müller, Florian H. (2007): Studierende motivieren. In: Hawelka, Birgit; Hammerl, Marianne;
Renkl, Alexander (1997): Methoden zur Aktivierung von Studierenden: Ideen zur Verbesserung der Lehre. In: Das Hochschulwesen 1997/2, S. 109-112.
Seifert, Josef W. (2007): Moderation & Kommunikation. Gruppendynamik und Konfliktmanagement in moderierten Gruppen. Offenbach: Gabal.
Weidenmann, Bernd (2008²): Handbuch Active Training. Weinheim und Basel: Beltz.
Wendorff, Jörg (2007): Aktivierende Methoden der Seminargestaltung. In: Hawelka, Birgit; Hammerl, Marianne; Gruber, Hans (Hg.): Förderung von Kompetenzen in der Hochschullehre. Theoretische Konzepte und ihre Implementation in der Praxis. Kröning: Asanger. S.17-30.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Di 10-17 X-E1-107 29.09.2015 zweitägige Kick off -Workshops: 29. und 30.09.15, 10-17 Uhr in Raum X-E1-107 oder 06. und 07.10.15, 10-17 Uhr in Raum X-E1-103
einmalig Mi 10-17 X-E1-107 30.09.2015 „zweitägige Kick off -Workshops“: 29. und 30.09.15, 10-17 Uhr in Raum X-E1-107 oder 06. und 07.10.15, 10-17 Uhr in Raum X-E1-103
einmalig Di 10-17 X-E1-103 06.10.2015 „zweitägige Kick off -Workshops“: 29. und 30.09.15, 10-17 Uhr in Raum X-E1-107 oder 06. und 07.10.15, 10-17 Uhr in Raum X-E1-103
einmalig Mi 10-17   07.10.2015 „zweitägige Kick off -Workshops“: 29. und 30.09.15, 10-17 Uhr in Raum X-E1-107 oder 06. und 07.10.15, 10-17 Uhr in Raum X-E1-103

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Fachzuordnungen

  • Keine gefunden

Bescheinigte Teilnahme am zweitätigen „Kick off-Workshop“: Anwesenheit und aktive Mitarbeit an beiden Tagen.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 0
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 16
Adresse:
WS2015_250391@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_61053278@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 1. Juli 2015 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 1. Juli 2015 
Art(en) / SWS
Seminar (S) /
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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61053278