Du bist zum ersten Mal TutorIn und wünschst dir gegenseitige Unterstützung und Raum für einen regelmäßigen Austausch mit anderen TutorInnen? Oder bist du bereits erfahrene TutorIn und suchst nach neuen Anregungen und Ideen für die TeilnehmerInnen im kommenden Semester? Hier bist du genau richtig!
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende aller Fakultäten, die im Wintersemester 2015/2016 ein Tutorium (Fachtutorium, Orientierungstutorium, Praktikumstutorium, Übung etc.) anbieten.
In unserem „Kick off-Workshop“ (wahlweise am 29./20.09.2015 oder am 06./07.09.2015) möchten wir dich fit machen für die ersten Sitzungen deines Tutoriums. Wir werden zusammen überlegen, welchen Aufgaben und Erwartungen du in der neuen Rolle als TutorIn begegnen wirst und wie du die Anfangssituation so gestalten kannst, dass sie zum Grundstein einer produktiven Arbeitsatmosphäre im Tutorium wird.
Auch werden wir gemeinsam der Frage nachgehen, wie du die TeilnehmerInnen aktivieren, erarbeitetes Wissen bündeln oder nach Aufgaben ein angemessenes Feedback geben kannst.
Die Tutorenqualifizierung wird im Rahmen des Projekts „Peer Learning" angeboten.
Tutorenstelle im WiSe 2015/2016
Groß, Harald; Boden, Betty; Boden, Nikolaas (2006): Munterrichtsmethoden. 22 aktivierende Lehrmethoden für die Seminarpraxis. Berlin: Schilling Verlag.
Groß, Harald; Schilling, Gerd (2010): Munterbrechungen. 22 aktivierende Auflockerungen für Seminare und Sitzungen. Berlin: Schilling Verlag.
Knauf, Helen; Schmitthals, Friedemann (2000): Tutorenhandbuch. Einführung in die Tutorienarbeit. Neuwied: Luchterhand.
Lahninger, Paul (2008): Leiten, präsentieren, moderieren. Ökotopia.
Müller, Florian H. (2007): Studierende motivieren. In: Hawelka, Birgit; Hammerl, Marianne;
Renkl, Alexander (1997): Methoden zur Aktivierung von Studierenden: Ideen zur Verbesserung der Lehre. In: Das Hochschulwesen 1997/2, S. 109-112.
Seifert, Josef W. (2007): Moderation & Kommunikation. Gruppendynamik und Konfliktmanagement in moderierten Gruppen. Offenbach: Gabal.
Weidenmann, Bernd (2008²): Handbuch Active Training. Weinheim und Basel: Beltz.
Wendorff, Jörg (2007): Aktivierende Methoden der Seminargestaltung. In: Hawelka, Birgit; Hammerl, Marianne; Gruber, Hans (Hg.): Förderung von Kompetenzen in der Hochschullehre. Theoretische Konzepte und ihre Implementation in der Praxis. Kröning: Asanger. S.17-30.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Di | 10-17 | X-E1-107 | 29.09.2015 | zweitägige Kick off -Workshops: 29. und 30.09.15, 10-17 Uhr in Raum X-E1-107 oder 06. und 07.10.15, 10-17 Uhr in Raum X-E1-103 |
einmalig | Mi | 10-17 | X-E1-107 | 30.09.2015 | „zweitägige Kick off -Workshops“: 29. und 30.09.15, 10-17 Uhr in Raum X-E1-107 oder 06. und 07.10.15, 10-17 Uhr in Raum X-E1-103 |
einmalig | Di | 10-17 | X-E1-103 | 06.10.2015 | „zweitägige Kick off -Workshops“: 29. und 30.09.15, 10-17 Uhr in Raum X-E1-107 oder 06. und 07.10.15, 10-17 Uhr in Raum X-E1-103 |
einmalig | Mi | 10-17 | 07.10.2015 | „zweitägige Kick off -Workshops“: 29. und 30.09.15, 10-17 Uhr in Raum X-E1-107 oder 06. und 07.10.15, 10-17 Uhr in Raum X-E1-103 |
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Bescheinigte Teilnahme am zweitätigen „Kick off-Workshop“: Anwesenheit und aktive Mitarbeit an beiden Tagen.