Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "5-I-MED-SBA", den Link zum Lernraum finden Sie hier: https://moodle.uni-bielefeld.de/course/view.php?id=10475
Studierende 1-120
- AO Spine A / B / C
- Prinzipien der Behandlung
Die Studierenden wissen nach der Vorlesung, welche typischen Unfallmechanismen zu einer Verletzung der Wirbelsäule (HWS/BWS/LWS) und des Beckens führen und können diese benennen.
Die Studierenden wissen nach der Vorlesung, welche Risikofaktoren zu Verletzungen der Wirbelsäule und des Becken führen (e.g. Sturz aus großer Höhe, Osteoporose, ankylosierende Spondylitis, Hochrasanz).
Die Studierenden können osteoporosetypische Verletzungen der Wirbelsäule und des Becken benennen (Sinterungsfraktur Wirbelsäule / Insuffizienzfraktur Becken)
Die Studierenden kennen die wesentlichen Begleitverletzungen des Wirbelsäulen und Beckentraumas (Rückenmarksverletzungen / Gefäßverletzungen / Pankreas / Urogenitalverletzungen) und können die klinische Bedeutung benennen (Querschnittsymptomatik / hämorrhagischer Schock / Kompartment).
Nach der Vorlesung ist den Studierenden, das Prinzip und die Bedeutung der AO Klassifikation (AO / AO Spine) für die Beurteilung der Stabilität bekannt und die Studierenden sind fähig, mindestens zwei Kriterien der Instabilität zu benennen.
Die Studierenden kennen die 4 Grundprinzipien der Frakturbehandlung an der Wirbelsäule (Reposition - Fixation - Dekompression - Mobilisation / Rehabilitation).
Die Studierenden kennen die Grundprinzipien der Notfallstabilisierung von Verletzungen des Beckens und der Wirbelsäule und können diese beschreiben (Fixateur interne / Fixateur externe / Beckenschlinge / Beckenzwinge).
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 5-I-MED-SBA Musculoskeletal System I Stütz- & Bewegungsapparat I | SBA I (Vorlesung) | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.