502817 Akutes Abdomen (UaKD) (WiSe 2025/2026)

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Chirurgie (Allgemein- und Viszeralchirurgie)

Contents, comment

Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "5-II-MED-SVR", den Link zum Lernraum finden Sie hier: https://moodle.uni-bielefeld.de/course/view.php?id=10493

Studierende 27-32



UaKD: „Diagnostik des akuten Abdomens inkl. orientierender Sonographie“

Gruppengröße: 3 Studierende Dauer: 1,5 Stunden Materialien / Raumausstattung: 1 Untersuchungsliege, Abdomen-Sonographie
Empfohlene Räumlichkeiten: Sprechstundenräume

Lerninhalte:

• Differenzialdiagnostik des akuten Abdomens:
o Entzündungen (z.B. Appendizitis, Cholezystitis, Pankreatitis, Divertikulitis, Enteritis / Colitis etc.)
o Obstruktionen (Darm  Ileus / Koprostase, Gallenwege  Cholestase, Harnwege  z.B. Urolithiasis)
o Hohlorganperforationen (Magen-, Darm- etc.)
o Urologische Ursachen: (Pyelo-)Nephritis, Urolithiasis, Zystitis, Harnverhalt
o Gynäkologische Ursachen: Adnexitis, Ovarialzysten, Stieldrehung des Ovars, EUG, Schwangerschaft, Endometriose, Menstruationsbeschwerden
o Metabolisch: Pseudoperitonitis diabetica, Porphyrie etc.
o Traumatische Ursachen: Stumpfes oder penetrierendes Bauchtrauma (Leberlazeration / Milzruptur, Pankreaskontusion, Blutung)
o Vaskuläre Ursachen: Bauchaortenaneurysma, Mesenterialischämie, Thrombosen, Blutungen
o Somatoforme Störungen
o Fortgeleitete Schmerzen: Myokardinfarkt, vertebrogene Ursachen

Die Differenzialdiagnosen des akuten Abdomens sind hierbei in einer Kleingruppenarbeit von den Studierenden stichpunktartig zu erfassen. Die Ausarbeitung der Differenzialdiagnosen entspricht der für die UaKU erforderlichen Kurzdokumentation (= Studienleistung).

• Körperliche Untersuchung
o Inspektion: Narben? Sichtbare Verletzungen? Geblähtes Abdomen? Vorwölbungen (Hernien/Verhalte)? Rötungen? Ikterus? Leberhautzeichen?
o Auskultation: Hyperperistaltik (Gastroenteritis)? Hochgestellte Darmgeräusche (mechan. Ileus)? Träge Darmgeräusche oder „Totenstille“ (Paralyse)? Pulsationen / Strömungsgeräusche (Aortenaneurysma)?
o Perkussion: Tympanitischer Klopfschall (trommelartiges Geräusch) bei Meteorismus oder freier Luft, gedämpfter Klopfschall bei flüssigkeitsgefüllten Darmschlingen oder Ascites bzw. freier Flüssigkeit
o Palpation: Oberflächliche und tiefe Palpation. Abdomen prall oder weich? Abwehrspannung vorhanden? Bruchpforten palpabel? Resistenzen (z.B. bei Koprostase, Tumoren oder eingeklemmten Hernien) zu ertasten? Klopfdolenzen über den Nierenlogen vorhanden?
o Überprüfen klassischer Druckpunkte: Appendizitiszeichen (McBurney, Lanz, Rovsing, Blumberg, Psoas-Zeichen), Murphy-Zeichen, Druckschmerz im linken Unterbauch bei Divertikulitis o Digital-rektale Untersuchung (DRU): Sollte kurz erwähnt werden.

• Orientierende Abdomen-Sonographie
o Kurzer Blick zu Gallenblase und Leber: Auffälligkeiten im Leberparenchym (Hinweis auf Ruptur / Metastasen / Abszesse etc.)? Morphologie der Gallenblase (Hinweis auf eine akute Cholezystitis)?
o Kurzer Blick zum Magen sowie zum Darm: Retentionsmagen und flüssigkeitsgefüllte Darmschlingen als Hinweis auf ein Ileus? Pendelperistaltik und Klaviertastenzeichen vorhanden? Wandverdickung ersichtlich?
o Beurteilung von Morison- und Koller-Pouch sowie auch des kleinen Beckens: Freie Flüssigkeit vorhanden?
o Kurzer Blick zur Milz: Parenchym intakt oder Anzeichen für eine Ruptur gegeben?
o Einstellen der Aorta: Aortendurchmesser erweitert?
o Einstellen beider Nieren: Harnstau vorhanden?
o Kurzer Blick zur Harnblase: Blase massiv gefüllt (Harnverhalt)?

Lernziele:
• Die Studierenden können die Differenzialdiagnosen des akuten Abdomens aufzählen.
• Die Studierenden sind in der Lage, das Abdomen umfassend zu untersuchen
• Die Studierenden erlangen erste Einblicke in die Abdomen-Sonographie und können alle 4 Quadranten sonographisch einstellen. Die sonographische Vorgehensweise beim akuten Abdomen ist den Studierenden in groben Zügen – ohne jedoch ein Detailwissen zu erwarten – bekannt.

Anmerkung: Sollten für die Unterrichtseinheit geeignete Patienten bereitstehen und sich diese für eine Untersuchung bereit erklären, so findet anstelle einer gegenseitigen Untersuchung eine Untersuchung der jeweiligen Patienten statt. In diesem Fall kann das Vorgehen vom oben genannten Ablauf abweichen, wenngleich die Lernziele gleich bleiben.


Teaching staff

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Attendance registration

In this course an attendance registration by the teaching staff is required. You can find further details in this page

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Do 08:15-09:45 KB Mitte / Hauptgebäude: Ebene 8 - Aufenthaltsbereich 22.01.2026

Subject assignments

Module Course Requirements  
5-II-MED2 Metabolism, Digestion and Regulation II Stoffwechsel, Verdauung und Regulation II Med2 II (Unterricht am Krankenbett, Demonstration) Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_608574914@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, December 3, 2025 
Last update times:
Friday, September 26, 2025 
Last update rooms:
Friday, September 26, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
Unterricht am Krankenbett - Demonstration (UaKD) /
Department
University Medical Center OWL / Klinikum Bielefeld
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