502809 Ileus und Magensonde (UaKD) (WiSe 2025/2026)

Kurzkommentar

Chirurgie (Allgemein- und Viszeralchirurgie)

Inhalt, Kommentar

Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "5-II-MED-SVR", den Link zum Lernraum finden Sie hier: https://moodle.uni-bielefeld.de/course/view.php?id=10493

Studierende 27-32



UaKD „Diagnostik des Ileus und Legen einer Magensonde“

Gruppengröße: 6 Studierende
Dauer: 1,5 Stunden
Materialien / Raumausstattung: 1-2 Untersuchungsliegen, Stethoskope, Bildmaterial zum
Thema „Ileus“ (Sonographie-/Röntgen-/CT-Bilder),
Magensonden mit Xylocain-Spray, Lidocain-Gel,
Blasenspritzen, Ablaufbeutel sowie Wassergläser
Empfohlene Räumlichkeiten: Sprechstundenräume

Lerninhalte:
• Anamnese bei Ileusverdacht:
- Frage nach typischer Symptomatik (Übelkeit / Erbrechen, Abdominalgien,
Stuhlverhalt) und dem Symptomverlauf (plötzlicher Schmerz vs. larvierter Beginn),
- Frage nach Voroperationen (Adhäsions-/Bridenileus bzw. Inkarzeration bei
Narbenhernien etc.)
- Frage nach dem Essverhalten (Verzehr schwer verdaulicher Kost, z.B. Spargel,
Zitrus- und Hülsenfrüchte), Vorerkrankungen (Hernien vorbestehend?
Krebserkrankungen bekannt?)
- Frage nach dem Stuhlgang (Ausbleibender Stuhlgang? Paradoxe Diarrhoe?
Bleistiftstühle?)
• Körperliche Untersuchung bei Ileusverdacht (die Studierenden sollen sich hierzu
gegenseitig abdominell untersuchen):
- Inspektion des Abdomens (inkl. Leistenregion): Geblähtes / pralles Abdomen?
Narben vorhanden? Vorwölbungen vorhanden (inkarzerierte Hernie?)
- Auskultation: Mindestens 10-15 Sekunden pro Quadranten auskultieren.
Hochgestellte Darmgeräusche als Hinweis auf einen mechanischen Ileus, träge
oder fehlende Darmgeräusche Ausdruck eines paralytischen Ileus. CAVE: Auch der
mechanische Ileus geht bei längerem Bestehen in eine Paralyse über!
- Perkussion: Tympanitischer Klopfschall (trommelartiges Geräusch) bei
Meteorismus, gedämpfter Klopfschall bei flüssigkeitsgefüllten Darmschlingen oder
Ascites.
- Palpation: Oberflächliche und tiefe Palpation. Abdomen prall oder weich?
Bruchpforten palpabel? Resistenzen (z.B. bei Koprostase oder Tumoren) zu
ertasten?
- Digital-rektale Untersuchung (theoretischer Ablauf):
• Inspektion des Anus sowie der Perianalregion: Auffälligkeiten (Tumor?
Austretende Hämorrhoiden? Prolaps? Windeldermatitis bei Diarrhoe? Blutspuren?
- Überprüfen des Sphinktertonus: Suffizienter Tonus vorhanden oder Inkontinenz
wahrscheinlich?
- Palpieren des Analkanals sowie der Rektumampulle: Glatte Schleimhaut bzw.
glattes Anoderm? Resistenzen tastbar? Tumoröse Prozesse oder Stenosen
nachweisbar? Ampulla recti stuhlgefüllt oder leer? Blutspuren am Fingerling?
• Betrachtung typischer Ileus-Bilder:
- Sonographie-Bild von dilatierten Dünndarmschlingen mit Klaviertastenzeichen
- Abdomen-Übersicht mit Spiegelbildung
• CT-Bild mit dilatierten Darmschlingen und Kalibersprung
- Legen einer Magensonde (Die Studierenden können, sofern dies gewünscht wird, sich gegenseitig eine Magensonde legen. Vorweg werden die theoretischen und praktischen Aspekte erläutert).
• Voraussetzungen zum Legen der Magensonde schaffen: Ruhige Atmosphäre;
ausführliches Erläutern, was passiert und wozu die Magensonde dient;
Bereitstellen von Spuckbeuteln und von Unterlegtüchern zum Schutz der Kleidung;
Bereitstellung eines Wasserglases, um das Schlucken zu erleichtern
- Applizieren von Xylocain-Spray in Mund und Nase
- Auftragen von Lidocain-Gel auf die Magensondenspitze
- Auswahl des geeigneten Nasenloches (meist nur 1 Nasenloch passierbar)
- Vorschub der Magensonde beim schluckenden Patienten
- Aspirieren von Mageninhalt
- Luftinsufflation über die Magensonde und infrasternales Auskultieren: Regelrechte Lage der Magensonde?
- Fixieren der Magensonde und Anlage eines Ablaufbeutels

Lernziele:
• Die Studierenden sind in der Lage eine auf den Ileusverdacht hin zielgerichtete Anamnese zu erheben.
• Die Studierenden kennen die Schritte der körperlichen Untersuchung beim Ileus.
• Die Studierenden kennen – bezogen auf die Modalitäten Sonographie / konventionelles Röntgen und Computertomographie - typische bildgebende Befunde des Ileus.
• Die Studierenden erlangen theoretische, ggf. auch praktische Kenntnisse zum Legen von Magensonden


Lehrende

Gemanagte Veranstaltung

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung wird durch die Medizinische Fakultät OWL gemanagt, Sie können sie nicht selbst in den Stundenplan aufnehmen. Bitte wenden Sie sich ggf. an das Prüfungsamt unter dieser Adresse: pruefungsamt.medizin@uni-bielefeld.de

Anwesenheitsregistrierung

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Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Do 08:15-09:45 KB Mitte / Hauptgebäude: Ebene 8 - Aufenthaltsbereich 15.01.2026

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
5-II-MED2 Stoffwechsel, Verdauung und Regulation II Stoffwechsel, Verdauung und Regulation II Med2 II (Unterricht am Krankenbett, Demonstration) Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 6
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 6
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Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 3. Dezember 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 26. September 2025 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 26. September 2025 
Art(en) / SWS
Unterricht am Krankenbett - Demonstration (UaKD) /
Einrichtung
Universitätsklinikum OWL / Klinikum Bielefeld
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