Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "5-II-MED-LELE", den Link zum Lernraum finden Sie hier: https://moodle.uni-bielefeld.de/course/view.php?id=10494
Studierende 16-18
- Sie sind vertraut mit den Lebenswelten von Personen mit einer Störung der Intelligenzentwicklung
- Situationen am Lebensende und im palliativmedizinischen Kontext können eingeordnet werden
- Sie können bei einer Person mit einer Störung der Intelligenzentwicklung und ggf. zusätzlichen Beeinträchtigungen die Anamnese erheben
- Sie sind in der Lage, Menschen mit einer Störung der Intelligenzentwicklung und ggf. zusätzlichen Beeinträchtigung zu untersuchen
- Sie können die Behinderung von zusätzlichen Krankheitsbildern unterscheiden
- Sie wenden die Grundprinzipien der Leichten Sprache erfolgreich an
- Sie gestalten die Interaktion bedürfnisorientiert und bezogen auf den Entwicklungsstand der Person
- Sie sind in der Lage bei Multimorbidität unter Einbeziehung der Patientenbedürfnisse und der Kontextvariablen (partizipative Entscheidungsfindung) zu priorisieren und patientenzentriert zu behandeln
- Sie schätzen die körperlichen und geistigen Fähigkeiten der Pat. und die darauf abgestimmte Organisation von erforderlichen Hilfen oder Hilfsmitteln richtig ein
- Sie berücksichtigen ethische, soziale, kulturelle, rechtliche und historische Aspekte in der Interaktion mit Menschen mit Behinderungen und ihren Bezugspersonen
- Sie lernen jedem Menschen in seiner Einzigartigkeit und prinzipiellen Unverfügbarkeit gerecht zu werden und ihm oder ihr die bestmögliche medizinische Versorgung bzw. Unterstützung zukommen zu lassen
Bitte bringen Sie Stethoskop und Kittel, wenn möglich Stimmgabel mit
Literaturempfehlung:
- Die kanadischen Konsensus-Leitlinien, vgl.: https://ddprimarycare.surreyplace.ca/guidelines/physical-health/vision-and-hearing-impairments/
- https://www.cambridge.org/core/services/aop-cambridge-core/content/view/BDD74DB4E7DAD1ED57EC2D461DFFD06D/S1355514600006702a.pdf/sensory-impairment-and-intellectual-disability.pdf
- More than a Physical Problem: The Effects of Physical and Sensory Impairments on the Emotional Development of Adults with Intellectual Disabilities (nih.gov)
Sehstörungen:
- Eye Care for Adults with Learning Disabilities September 2015:
https://curriculum.rcophth.ac.uk/wp-content/uploads/2015/09/Eye-Care-Services-for-Adults-with-Learning-Disabilities.pdf
- http://www.intellectualdisability.info/physical-health/articles/sight-problems-and-people-with-intellectual-disabilities
- Sappok: Psychische Gesundheit bei Störung der Intelligenzentwicklung, Stuttgart, Kohlhammer (insbesondere Kapitel zur Sensorik)
- Sappok: Das Alter der Gefühle, Bern, Hogrefe Verlag
In this course an attendance registration by the teaching staff is required. You can find further details in this page
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| one-time | Do | 08:15-09:45 | EvKB: Bethel / Mara - Haupteingang - Empfang (Maraweg 21 - 33617 Bielefeld) | 05.02.2026 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 5-II-MED6 Lebenswelten, Gesundheit und Lebensende II | MED6 II (Unterricht am Krankenbett, Untersuchung) | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.