502136 Hernien (UaK) (WiSe 2025/2026)

Kurzkommentar

Chirurgie (Allgemein- und Viszeralchirurgie)

Inhalt, Kommentar

Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "5-II-MED-SVR", den Link zum Lernraum finden Sie hier: https://moodle.uni-bielefeld.de/course/view.php?id=10493

Studierende 27-29



Unterricht am Krankenbett Untersuchung: Hernien

Lehrinhalte (kurze Beschreibung der Inhalte für das Vorlesungsverzeichnis):

- Definition und kurze Einteilung in innere und äußere Hernien
- Welche sind die häufigsten Formen der äußeren Hernien (Leisten- und Femoralhernien, Nabelhernien, Narbenhernien, parastomale Hernien), was sind Formen innerer Hernien (Zwerchfellhernien, Hiatushernien, Treitz-Hernie)
- Ätiologie der Hernien: Erhöhung intraabdomineller Druck (Husten (COPD, Rauchen)), Pressen (Obstipation), Adipositas, Aszites, Schwangerschaft, Bindegewebsschwäche
- Rekapitulieren der Anatomie Bauchwand und Leiste
- Terminologie wiederholen: Bruchpforte, Bruchsack, Bruchhülle, Bruchinhalt, komplette vs. inkomplette Hernie, reponible / irreponible / inkarzerierte Hernie
- Unterschiede direkte vs. indirekte Leistenhernie (Unterschiede innere und äußere Bruchpforte, Bruchhüllen und Ätiologie), Unterschied Leistenhernie und Schenkelhernie, Definition Skrotalhernie
- Symptomatik einer nicht eingeklemmten Hernien, Symptomatik einer Inkarzeration am Beispiel Leistenhernien/Nabelhernie, Stellenwert und Vorgehen der Reposition im Notfall erläutern
- Stellen einer Operationsindikation für eine Hernie elektiv vs. notfallmäßig, ggf. CT Bilder / Sono Bilder von inkarzerierten Hernien demonstrieren
- Kausale Therapie der Hernien, Operationsvorgehen: Reposition des Bruchsackinhalts, der Abtragung des Bruchsacks und Verschluss der Bruchpforte, ggf. Netzeinlage (Indikation für Netzeinlage)
- Bauchwandhernien: Onlay / Inlay / Sublay / präperitoneale Netzplastik, Intraperitoneale Onlay Mesh Plastik (IPOM): Lage des Netzes zu Faszien, Peritoneum und Muskel erklären
- Anhand einer Leistenhernie die einzelnen Operationsschritte einer Lichtenstein Operation durchgehen, kurz Alternativen Shouldice, TAPP, TEPP,
- Komplikationen der Operation: Sensibilitätsstörungen/ chronische Schmerzen, Beeinträchtigung Hodendurchblutung, Fertilitätsstörungen, Nachblutung
- Abdomenuntersuchung am Patienten: Inspektion des Abdomens (Anhalt für Hernien/ Vorwölbungen?, Narben?), Palpation (am Beispiel Nabel: Bruchpforte tastbar? Patienten pressen lassen, ggf. Sonographie und Ausmessen der Bruchlücke), falls Patienten einverstanden Untersuchung Leiste (ggf. im Stehen), theoretischen Ablauf Leistenhernienuntersuchung durchgehen
- ggf. Studenten sich gegenseitig untersuchen lassen mit Ultraschallgerät und feststellen, ob Nabelhernien bestehen
- Therapiealternativen und deren Indikation (z.B. „Bruchband“) besprechen
- Seltene Formen von Hernien (lediglich kurze Definition): Sgieghel-Hernie, Richter-Hernie, Littré Hernie

Lernziele und Kompetenzen (stichpunktartige Beschreibung für das Vorlesungsverzeichnis):

- Verinnerlichen, dass eine Inkarzeration von Darm in einer Hernie ein viszeralchirurgisch zeitkritischer Notfall ist und eine umgehende Operation erfordert
- Einen Patienten beraten können anhand klassischer Symptome einer Leistenhernie, ob und wann und wie schnell eine Operation indiziert ist (OP als einzige kausale Therapie, elektive vs. Notfall-OP anhand von Einklemmungssymptomatik erkennen und Opzeitpunkt festlegen)
- Die Bauchwandschichten und Leistenanatomie wiedergeben können
- Ätiologie Leistenhernien: mind. 3 Ursachen angeben können (z.B. Husten, Pressen, Schwangerschaft), Inzidenz nimmt im Alter zu
- allgemeines Operationsvorgehen kennen (Reposition des Bruchsackinhalts, Abtragung des Bruchsacks und Verschluss der Bruchpforte, ggf. Netzeinlage
- Leistenhernien Unterschiede direkt vs. indirekte Hernien erläutern können
- Mind. 3 Komplikationen nach Leistenhernien-Operation aufzählen können (Sensibilitätsstörung, Fertilitätsstörung, Blutung/Nachblutung)


Lehrende

Gemanagte Veranstaltung

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Anwesenheitsregistrierung

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Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Do 12:30-14:00 KB Mitte / Hauptgebäude: Ebene 8 - Aufenthaltsbereich 29.01.2026

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
5-II-MED2 Stoffwechsel, Verdauung und Regulation II Stoffwechsel, Verdauung und Regulation II Med2 II (Unterricht am Krankenbett, Untersuchung) Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 3
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eKVV Teilnahmemanagement:
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Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 12. Dezember 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 26. September 2025 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 26. September 2025 
Art(en) / SWS
Unterricht am Krankenbett - Untersuchung (UaK) /
Einrichtung
Universitätsklinikum OWL / Klinikum Bielefeld
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