502130 Hernien (UaK) (WiSe 2025/2026)

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Chirurgie (Allgemein- und Viszeralchirurgie)

Contents, comment

Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "5-II-MED-SVR", den Link zum Lernraum finden Sie hier: https://moodle.uni-bielefeld.de/course/view.php?id=10493

Studierende 10-12



Unterricht am Krankenbett Untersuchung: Hernien

Lehrinhalte (kurze Beschreibung der Inhalte für das Vorlesungsverzeichnis):

- Definition und kurze Einteilung in innere und äußere Hernien
- Welche sind die häufigsten Formen der äußeren Hernien (Leisten- und Femoralhernien, Nabelhernien, Narbenhernien, parastomale Hernien), was sind Formen innerer Hernien (Zwerchfellhernien, Hiatushernien, Treitz-Hernie)
- Ätiologie der Hernien: Erhöhung intraabdomineller Druck (Husten (COPD, Rauchen)), Pressen (Obstipation), Adipositas, Aszites, Schwangerschaft, Bindegewebsschwäche
- Rekapitulieren der Anatomie Bauchwand und Leiste
- Terminologie wiederholen: Bruchpforte, Bruchsack, Bruchhülle, Bruchinhalt, komplette vs. inkomplette Hernie, reponible / irreponible / inkarzerierte Hernie
- Unterschiede direkte vs. indirekte Leistenhernie (Unterschiede innere und äußere Bruchpforte, Bruchhüllen und Ätiologie), Unterschied Leistenhernie und Schenkelhernie, Definition Skrotalhernie
- Symptomatik einer nicht eingeklemmten Hernien, Symptomatik einer Inkarzeration am Beispiel Leistenhernien/Nabelhernie, Stellenwert und Vorgehen der Reposition im Notfall erläutern
- Stellen einer Operationsindikation für eine Hernie elektiv vs. notfallmäßig, ggf. CT Bilder / Sono Bilder von inkarzerierten Hernien demonstrieren
- Kausale Therapie der Hernien, Operationsvorgehen: Reposition des Bruchsackinhalts, der Abtragung des Bruchsacks und Verschluss der Bruchpforte, ggf. Netzeinlage (Indikation für Netzeinlage)
- Bauchwandhernien: Onlay / Inlay / Sublay / präperitoneale Netzplastik, Intraperitoneale Onlay Mesh Plastik (IPOM): Lage des Netzes zu Faszien, Peritoneum und Muskel erklären
- Anhand einer Leistenhernie die einzelnen Operationsschritte einer Lichtenstein Operation durchgehen, kurz Alternativen Shouldice, TAPP, TEPP,
- Komplikationen der Operation: Sensibilitätsstörungen/ chronische Schmerzen, Beeinträchtigung Hodendurchblutung, Fertilitätsstörungen, Nachblutung
- Abdomenuntersuchung am Patienten: Inspektion des Abdomens (Anhalt für Hernien/ Vorwölbungen?, Narben?), Palpation (am Beispiel Nabel: Bruchpforte tastbar? Patienten pressen lassen, ggf. Sonographie und Ausmessen der Bruchlücke), falls Patienten einverstanden Untersuchung Leiste (ggf. im Stehen), theoretischen Ablauf Leistenhernienuntersuchung durchgehen
- ggf. Studenten sich gegenseitig untersuchen lassen mit Ultraschallgerät und feststellen, ob Nabelhernien bestehen
- Therapiealternativen und deren Indikation (z.B. „Bruchband“) besprechen
- Seltene Formen von Hernien (lediglich kurze Definition): Sgieghel-Hernie, Richter-Hernie, Littré Hernie

Lernziele und Kompetenzen (stichpunktartige Beschreibung für das Vorlesungsverzeichnis):

- Verinnerlichen, dass eine Inkarzeration von Darm in einer Hernie ein viszeralchirurgisch zeitkritischer Notfall ist und eine umgehende Operation erfordert
- Einen Patienten beraten können anhand klassischer Symptome einer Leistenhernie, ob und wann und wie schnell eine Operation indiziert ist (OP als einzige kausale Therapie, elektive vs. Notfall-OP anhand von Einklemmungssymptomatik erkennen und Opzeitpunkt festlegen)
- Die Bauchwandschichten und Leistenanatomie wiedergeben können
- Ätiologie Leistenhernien: mind. 3 Ursachen angeben können (z.B. Husten, Pressen, Schwangerschaft), Inzidenz nimmt im Alter zu
- allgemeines Operationsvorgehen kennen (Reposition des Bruchsackinhalts, Abtragung des Bruchsacks und Verschluss der Bruchpforte, ggf. Netzeinlage
- Leistenhernien Unterschiede direkt vs. indirekte Hernien erläutern können
- Mind. 3 Komplikationen nach Leistenhernien-Operation aufzählen können (Sensibilitätsstörung, Fertilitätsstörung, Blutung/Nachblutung)


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Friday, September 26, 2025 
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Unterricht am Krankenbett - Untersuchung (UaK) /
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