Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "5-II-MED-NPS", den Link zum Lernraum finden Sie hier: https://moodle.uni-bielefeld.de/course/view.php?id=10492
Studierende 21-41
Die asynchrone Vorlesung zu illegalen Drogen, Alkoholentzug und motivierender Gesprächsführung sowie Unterbringung bei Selbst- und frendgefährdung muss vorher erarbeitet sein, ergänzend wiederholen Sie bitte motivierende Gesprächsführungstechniken. Siehe u.g. Literaturhinweise
Literatur:
Kremer (2003), https://www.lwl.org/ks-
download/downloads/TakeCare/Toolbox/MI_und_TTM.pdf
Miller, Rollnick (ab 09/2025) Motivierende Gesprächsführung, Lambertus. ISBN 978-3-7841-3641-7
5 . Vollständige Übersetzung der 4. amerikanischen Auflage. 2025
Miller, Rollnick (2015), Motivierende Gesprächsführung, Teil I und IV,
https://content-select.com/media/moz_viewer/537c90e6-5a38-
4da6-aa87-7f6c2efc1343/language:de#
Material Psychiatire und Psychotherapie aus dem 4. Semester Modul GNP substanzinduzierte Störung und motivational interviewing sowie aus dem 5. Semester Modul Regulation motivierende Gesprächsführung (moodle)
App der dgppn zur Behandlung psychiatrischer Erkrankungen.
https://www.dgppn.de/publikationen/die-dgppn-app.html
zur Unterbringung / PsychKG
https://www.dgppn.de/schwerpunkte/selbstbestimmung/uebersicht-psychKGs.html
zur Selbstbestimmung:
https://www.dgppn.de/schwerpunkte/selbstbestimmung.html
Ethik aufbauend auf Unterrichtseinheiten von Frau Prof. Dufner
In dieser Veranstaltungen ist es vorgesehen, dass Studierende nach der Veranstaltung ihre Teilnahme registrieren. Details dazu finden sie hier
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Fr | 10:00-11:30 | EvKB: Bethel / Gilead IV - Haupteingang - Empfang (Remterweg 69-71 33617 Bielefeld) | 21.11.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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5-II-MED-NPS Nervensystem, Psyche & Sinne II | NPS II (Seminar) | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.