400003 Forschendes Lernen: (Internationale) Perspektiven auf die digitalen Lebenswelten junger Menschen (S) (WiSe 2025/2026)

Inhalt, Kommentar

Digitale Medien prägen den Alltag junger Menschen, vom Austausch in sozialen Netzwerken über KI-gestützte Tools bis hin zu Herausforderungen wie Cybermobbing oder dem Umgang mit Selbstinszenierung. Das Seminar bietet einen praxisnahen Zugang zu diesen Lebenswelten: Studierende lernen aktuelle Diskurse kennen, entwickeln eigene Forschungsfragen und untersuchen anhand eigenständig erstellter qualitativer Interviews, wie Jugendliche digitale Räume nutzen, gestalten und erleben. Im Mittelpunkt steht dabei nicht nur die qualitative Analyse von Chancen und Risiken, sondern auch die Reflexion, wie diese Erfahrungen gesellschaftliche Entwicklungen widerspiegeln. Lernziele sind:

- Verständnis für zentrale Aspekte digitaler Jugendkultur (Social Media, KI, Gaming, digitale Risiken)
- Entwicklung, Bearbeitung und Evaluation eigener Forschungsfragen zu aktuellen digitalen Themen
- Anwendung qualitativer Forschungsmethoden im kleinen Maßstab
- Reflexion ethischer und gesellschaftlicher Dimensionen digitaler Lebenswelten
- Transfer der Ergebnisse in wissenschaftliche und praxisorientierte Kontexte

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Für die Teilnahme am Seminar sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich. Ein grundlegendes Interesse an digitalen Medien und der Lebenswelt Jugendlicher genügt. Erste Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten (z. B. Literaturrecherche, kurze Texte verfassen) sind hilfreich. Offenheit für Diskussion, Teamarbeit und die Bereitschaft, sich neugierig auf neue Perspektiven einzulassen, sind die wichtigsten Voraussetzungen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 12-14 S5-143 20.10.2025-06.02.2026
nicht am: 21.10.25
einmalig Di 12-14 K6-111 21.10.2025

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
40-M27 Ergänzungsmodul Gesundheitskommunikation 1 Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
Adresse:
WS2025_400003@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_608121959@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 4
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 3. November 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 22. Oktober 2025 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 22. Oktober 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) /
Einrichtung
Fakultät für Gesundheitswissenschaften
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608121959