400003 Forschendes Lernen: (Internationale) Perspektiven auf die digitalen Lebenswelten junger Menschen (S) (WiSe 2025/2026)

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Digitale Medien prägen den Alltag junger Menschen, vom Austausch in sozialen Netzwerken über KI-gestützte Tools bis hin zu Herausforderungen wie Cybermobbing oder dem Umgang mit Selbstinszenierung. Das Seminar bietet einen praxisnahen Zugang zu diesen Lebenswelten: Studierende lernen aktuelle Diskurse kennen, entwickeln eigene Forschungsfragen und untersuchen anhand eigenständig erstellter qualitativer Interviews, wie Jugendliche digitale Räume nutzen, gestalten und erleben. Im Mittelpunkt steht dabei nicht nur die qualitative Analyse von Chancen und Risiken, sondern auch die Reflexion, wie diese Erfahrungen gesellschaftliche Entwicklungen widerspiegeln. Lernziele sind:

- Verständnis für zentrale Aspekte digitaler Jugendkultur (Social Media, KI, Gaming, digitale Risiken)
- Entwicklung, Bearbeitung und Evaluation eigener Forschungsfragen zu aktuellen digitalen Themen
- Anwendung qualitativer Forschungsmethoden im kleinen Maßstab
- Reflexion ethischer und gesellschaftlicher Dimensionen digitaler Lebenswelten
- Transfer der Ergebnisse in wissenschaftliche und praxisorientierte Kontexte

Requirements for participation, required level

Für die Teilnahme am Seminar sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich. Ein grundlegendes Interesse an digitalen Medien und der Lebenswelt Jugendlicher genügt. Erste Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten (z. B. Literaturrecherche, kurze Texte verfassen) sind hilfreich. Offenheit für Diskussion, Teamarbeit und die Bereitschaft, sich neugierig auf neue Perspektiven einzulassen, sind die wichtigsten Voraussetzungen.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 12-14 S5-143 20.10.2025-06.02.2026
not on: 10/21/25

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Subject assignments

Module Course Requirements  
40-M27 Ergänzungsmodul Gesundheitskommunikation 1 Seminar 1 Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
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Address:
WS2025_400003@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_608121959@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 4
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Monday, November 3, 2025 
Last update times:
Wednesday, October 22, 2025 
Last update rooms:
Wednesday, October 22, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) /
Department
School of Public Health
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608121959