300107 Herbert Spencers "militärischer Gesellschaftstypus" und die Kriegsgesellschaften der Weltkriege (S) (SoSe 2006)

Inhalt, Kommentar

Herbert Spencer begreift (im Unterschied zu anderen Gesellschaftstheoretikern) Krieg als einen zentralen Faktor für Vergesellschaftung und soziale Evolution. Unter kriegerischen Bedingungen tendiert Gesellschaft u.a. zur hierarchischen Differenzierung nach dem Vorbild militärischer Organisation und zur zentralen (staatlich-militärischen) Steuerung aller Subsysteme (= "militant type of society").

In der Veranstaltung ist zunächst Spencers Theorie des militärischen Gesellschaftstypus zu erarbeiten. Danach sollen ausgewählte Kriegsgesellschaften aus der Perspektive dieser Theorie beobachtet werden - unter der Frage, ob und inwieweit die von ihr bezeichneten strukturellen Veränderungen empirisch stattfinden. Interessante Kandidaten sind das Deutsche Reich und Großbritannien im Ersten Weltkrieg sowie das nationalsozialistische Deutschland und das stalinistische Russland. Ziel der Veranstaltung ist ein verbessertes theoretisches Verständnis von Kriegsgesellschaften in der Moderne und die Bedeutung von Kriegen für soziale Evolution.

Die Studierenden sollten in der vorlesungsfreien Zeit historische Grundkenntnisse zur Zeit der Weltkriege erwerben bzw. auffrischen. Scheinkriterien sind neben regelmäßiger, aktiver Teilnahme ein Referat und eine Hausarbeit, z. B. zu einer Kriegsgesellschaft. Gruppenreferate und -arbeiten sind möglich und erwünscht. Ein Reader mit Basistexten wird vorbereitet.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

abgeschlossenes Grundstudium, geschichtliches Interesse, historische Grundkenntnisse zur Zeit der Weltkriege, Bereitschaft, eigenständig mit geschichtswissenschaftlicher Literatur zu arbeiten

Literaturangaben

Herbert Spencer, The Principles of Sociology, Vol. II, in: The Works of Herbert Spencer, Vol. VII, Osnabrück, 1966 (1882, 1902): 568-602.

Gerhard Hirschfeld, Gerd Krumsiek/ Irina Renz (Hrsg.): Enzyklopädie Erster Weltkrieg, 2. Auflage, Ferdinand Schöningh Verlag, Paderborn 2004. (Enthält Überblicksartikel zu Kriegsgesellschaften)
Hans Ulrich Wehler, Deutsche Gesellschaftsgeschichte, 4. Band (1914-1949), C.H.Beck Verlag, München 2004). (Zur deutschen Kriegsgesellschaft)

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.S.1 Wahlpflicht HS
Soziologie Nebenfach 2.1.2 Wahlpflicht HS
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 2.1.2 Wahlpflicht HS
Soziologie / Promotion   Graduierte
Soziologie (Nebenfach) / Magister 2.1.2 Wahlpflicht HS
Soziologie (2. Hauptfach) / Magister 2.1.2 Wahlpflicht HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 63
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2006_300107@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_607503@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 17. Februar 2006 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 20. Februar 2006 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=607503
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
607503