Ziel und Inhalt
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, in einer Kleingruppe praktische Erfahrungen mit sozialwissenschaftlicher empirischer Forschungsarbeit zu sammeln. Neben quantitativ orientierten Methoden soll eine der angebotenen Kleingruppen auch einen qualitativen Ansatz verfolgen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen die wesentlichen Schritte einer empirischen Untersuchung kennen lernen und in die Lage versetzt werden, selbstständig kleinere empirische Studien (Fragebogen-/Interviewstudien) durchzuführen. Dies dient zum einen der Vorbereitung auf die Masterarbeit, zum anderen aber auch für bestimmte Anforderungen späterer Berufspraxis, wie z.B. die Durchführung eines Surveys oder evaluativer Aufgaben.
Für die Datenauswertung (bei quantitativen Studien) erhalten die Studierenden eine kurze Einführung in SPSS. Sie lernen, wie eine Dateneingabemaske erstellt wird, geben die erhobenen Daten selbst ein und werten diese mit Hilfe univariater (t-Test, U-Test, Korrelationsstatistiken) und multivariater Verfahren (Regressionsanalyse, Varianzanalyse) aus. Bei qualitativem Ansatz kommen entsprechend andere Verfahren (z.B. Inhaltsanalyse, Dokumentenanalyse) zur Anwendung.
Schließlich werden die erhaltenen Befunde gemeinsam interpretiert und in ihrer Bedeutung für die Hypothesen diskutiert. Den Abschluss bildet die gemeinsame Erstellung eines Endberichts, in dem analog zur Vorgehensweise in einem Zeitschriftenartikel die Studie dargestellt wird. Alternativ kann auch ein Poster erstellt werden.
Vertiefung Methoden - Projekt Qualitative Methoden (Mo 16-20, Raum U6-113)
Verantwortliche: Dr. Claudia Peter, Raum: U6-148, Tel.: 106-3893, claudia.peter@uni-bielefeld.de
Im ersten Teil des Seminars werden die Studierenden anhand eigener kleiner Übungen - Interviews, freie Gespräche und teilnehmende Beobachtungen - jeweils unter meiner Betreuung praxisnah erste qualitative Erhebungsmethoden erproben und jeweils danach in der Gruppe vorstellen.
Im zweiten Teil des Projektseminars werden wir dann aus einem laufenden Forschungsprojekt gemeinsam Material analysieren. Inhalt des Forschungsprojektes ist die stationäre Frühgeborenenversorgung einer Klinik. Dazu werden gemeinsam in der Gruppe Protokolle von teilnehmenden Beobachtungen, Interviews mit Eltern, Pflegenden und anderen professionellen Akteuren ausgewertet.
Scheinvoraussetzungen:
Folgende Literatur wird dringend zur Anschaffung empfohlen:
Flick, U., V. Kardorff, E., Steinke (Hg.): Qualitative Forschung, Reinbek bei Hamburg, 2000
Zeit- und Arbeitsplan
Datum Inhalt
03.4. Gemeinsame Einführung
Einführung Qualitative Methoden/Projektarbeit
10.4. Excel-Training (Skill-Woche)
17.4. Ostern
24.4. Erhebungsmethoden (Teilnehmende Beobachtung)
01.5. 1. Mai
08.5. Erhebungsmethoden (Gespräch)
15.5. Erhebungsmethoden (Interview)
22.5. Erhebungsmethoden (Interview)
29.5. Erhebungsmethoden (Interview/Dokumente)
05.6. Pfingsten
12.6. Material Projekt (Beobachtungsprotokoll)
19.6. Material Projekt (Krankenakte)
26.6. Material Projekt (Interview Pflegende)
03.7. Material Projekt (Interview Eltern)
10.7. Material Projekt/Ausblick
Bortz, J. & Döring, N. (1995): Forschungsmethoden und Evaluation für Sozialwissenschaft-ler. Springer, Berlin.
Flick, U. (2002): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbeck: Rowohlt Tb.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Gesundheitswissenschaften / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | Wahlpflicht | 2. | 7 | scheinfähig |