In diesem Seminar werden Zielsetzungen und Forschungsverfahren der Unterrichtsbeobachtung und –analyse vorgestellt und im Verlauf des Seminares erprobt. Die theoretischen Grundlagen der empirischen Unterrichtserforschung sollen dabei möglichst praxisnah angewandt werden. Im Fokus stehen wissenschaftliche Modelle zur Analyse unterrichtlicher Interaktionsprozesse sowie die Diskussion um die Veränderbarkeit der Unterrichtspraxis durch wissenschaftliche Ergebnisse.
Erwartet werden die Bereitschaft zur selbstständigen Organisation von Hospitationsmöglichkeiten und zur regelmäßigen und gründlichen Lektüre von ca. 20-25 Seiten deutsch- und englisch-sprachiger Texte pro Woche.
Es wird empfohlen, die Module der Fachlichen Basis vor Beginn der Profilphase abgeschlossen zu haben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-M-DAFGER-SLF Profilmodul: Sprachlehr- und -lernforschung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
- Aktive Teilnahme (3LP).
- Eigenständige Organisation eines Hospitationsplatzes.
- Eine Hausarbeit im Umfang von 10-15 Seiten zum Thema ODER eine ca. 45-minütige mündliche Prüfung mit 5-10seitigem Thesenpapier (4LP).