Bildungsgerechtigkeit ist als Begriff allgegenwärtig, wenn auch meist in der negativen Formulierung als Bildungsungerechtigkeit oder (wenn auch nicht gleichbedeutend) als Bildungsungleichheit. In diesem Seminar nähern wir uns in einem ersten Schritt verschiedenen Gerechtigkeitstheorien anhand von Texten von Aristoteles, Hobbes, Rousseau, Hume, Batham, Rawls und Sen an und beziehen diese auf den Bildungsbegriff. Dabei folgen wir der Leitfrage, wie Bildungsgerechtigkeit vor dem Hintergrund der jeweiligen Theorie aussehen würde. Mit diesen Vorüberlegungen untersuchen wir in einem zweiten Schritt die aktuelle Verwendung des Begriffs Bildungsgerechtigkeit und die ihm zugrunde liegenden Konzepte von Gerechtigkeit.
Höffe, Otfried (Ed.). (2006). Aristoteles, Nikomachische Ethik. Klassiker auslegen ; 2 (2., bearb. Aufl.). Berlin: Akad.-Verl.
Rawls, John. (1975). Eine Theorie der Gerechtigkeit (1. Aufl.). Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Rousseau, Jean-Jacques. (2008). Diskurs über die Ungleichheit. (Meier, Heinrich, Ed.)UTB ; 725 : Philosophie, Politologie, Romanistik, Soziologie (6. Aufl., (verb. Nachdr. der 5., durchges. Aufl. 2001).). Paderborn: Schöningh.
Sen, Amartya. (2007). Ökonomie für den Menschen. Dtv ; 36264 (Ungekürzte Ausg., 4. Aufl.). München: Dt. Taschenbuch-Verl.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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| Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II |
Erwartet wird eine regelmäßige Lektüre der Seminartexte, da diese als Diskussionsgrundlage dienen.