Die Veranstaltung knüpft an die Vorlesung „Qualitative Methoden I“ an und greift gezielt die dort eingeführten Begriffe wieder auf. Die Vorlesung vertieft die methodologischen Grundlagen und methodischen Verfahren verschiedener qualitativer Methoden. Sie zeigt, für welche Fragestellungen bestimmte Methoden sinnvollerweise verwendet werden können und wie man sie konkret umsetzt.
In diesem zweiten Teil wird besonderes Augenmerk auf die Vermittlung der Praxis in den verschiedenen Methoden des qualitativen Paradigmas gelegt. Die Studierenden erhalten durch praktische Übungen einen Einblick in die verschiedenen Forschungsmethoden - ihre Fragestellungen, ihre methodischen Prinzipien und ihre inhaltlichen und theoretischen Ziele.
Die Vorlesung wird mit einer Übungsmappe, bestehend aus praktischen Übungen und theoretischen Reflexionen abgeschlossen, die begleitend zu erbringen ist. Wie diese Übungsmappe konkret gestaltet sein soll, wird in der Veranstaltung und den begleitenden Tutorien erläutert.
Die Literaturempfehlungen zur eigenen Vertiefung (Nachbereitung der Vorlesungsinhalte und Vorbereitung auf die Prüfungsleistungen) werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
Zur Vorlesung finden Tutorien statt, in denen u.a. die Vorlesungsinhalte diskutiert und praktische Übungen durchgeführt werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 8-10 | H4 | 17.10.2016-10.02.2017
not on: 12/28/16 / 1/4/17 / 2/8/17 |
Die Vorlesung ist einstündig und beginnt um 9.00 Uhr. |
one-time | Mi | 9-10 (s.t.) | H3 | 08.02.2017 | Heute ein einmaliger Hörsaalwechsel ! |
Module | Course | Requirements | |
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30-M5 Vertiefung Methoden I | Einführung in die qualitativen Methoden II | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.