In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der ‚objektiven‘ und ‚subjektiven‘ Bedeutung des Lebensverlaufs. Lebenslauf als gesellschaftlich strukturierende, zeitliche Ordnung zum einen und Biographie als subjektive Sinnmachung (und Erzählung) der eigenen Lebensbewegung zum anderen, gelten als zentrale Kategorien für die Wissenschaft und Praxis Sozialer Arbeit. Wie und inwiefern das zutrifft, soll im Seminar diskutiert werden. Dazu werden wir uns zum einen mit Theorien zu Lebenslauf und Biographie beschäftigen (u.a. soziale Konstruiertheit von Biographie; Lebenslaufpolitik als staatliche Steuerung), zum anderen auf die Rolle der beiden Kategorien für die Praxis Sozialer Arbeit eingehen (u.a. biographische Fallarbeit; lebenslaufpolitische Risikobearbeitung) und außerdem die wissenschaftliche Erforschung von Lebenslauf und Biographie thematisieren (u.a. Forschungsmethoden und Erklärungspotentiale).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung | E1: Theorien, Funktionen und Entwicklungen Sozialer Arbeit | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-A3 Adressat_innen und Institutionen Sozialer Arbeit und Beratung | E1: Adressat_innen, Adressat_innenbilder und Institutionen in der Sozialen Arbeit | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-MEW3 Akteure & Beteiligung | E2: Professionelle Herausforderungen Sozialer Arbeit | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP6-V1 Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit | E1: Seminar Soziale Arbeit 1 | Studieninformation | |
E2: Seminar Soziale Arbeit 2 | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.2 | |||||
Studieren ab 50 |
Anforderungen: Wöchentliches Vorbereiten der Sitzungstexte und aktive Mitgestaltung der Sitzungen
Leistungserbringung: Benotete und unbenotete Prüfungsleistungen können anhand einer Hausarbeit oder einer mündlichen Präsentation mit Ausarbeitung erbracht werden. Die Anforderungen für eine Studienleistung/AT werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.