Die Kenntnisnahme und adäquate Interpretation empirischer Studien der quantitativen Forschung muss in Zukunft zum Handlungsrepertoire professioneller Pädagogen gehören. Im Seminar sollen die Studierenden mit Kenntnissen und Strategien vertraut gemacht werden, die sie im späteren beruflichen Alltag befähigen, sich selbständig neue Erkenntnisse der quantitativen Forschung anzueignen und deren praktischen Konsequenzen für die eigene Tätigkeit zu erkennen.
Grundkenntnisse in empirischer Forschungslogik
Rost, D.-H. (2009): Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien. Weinheim: Beltz
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Do | 10-12 | T0-145 | 22.10.2015-12.02.2016
not on: 11/12/15 / 12/24/15 / 12/31/15 |
|
| one-time | Do | 10-12 | F2-111 | 12.11.2015 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 25-ME2 Methodologies and Methods of Empirical Research Methodologien und Methoden empirischer Forschung | E2: Methodologien und Methoden quantitativer Forschung | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
| 25-MEW2b Methodologien und Methoden empirischer Sozialforschung Methodologien und Methoden empirischer Sozialforschung | E3: Empirische Sozialforschung | Study requirement
|
Student information |
| - | Ungraded examination Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Schriftliche Hausarbeit, Bearbeitung von StudIP-Aktivitäten