Partizipation kann als allgemein geteilte, zugleich oft genug als höchst unklare Norm in pädagogischen Kontexten angesehen werden. Mit der Rede von Partizipation wird dementsprechend Unterschiedliches verbunden: Unterschiedliche Vorstellungen davon, was Partizipation beinhaltet (Wer soll eigentlich auf welche Weise woran teilnehmen oder teilhaben) als auch unterschiedliche Begründungen für die Wichtigkeit von Partizipation.
Wir werden uns im Seminar mit verschiedenen Verständnissen und Begründungen von Partizipation befassen sowie - anhand von Beispielen - 'Realisierungsversuche' von Partizipation diskutieren.
Studienleistungen können durch kurze Beiträge zu Seminar erworben werden.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
| 25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E2: Qualität pädagogischer Organisation | Study requirement
|
Student information |
| 25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
|
Student information |
| 30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
| Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.3.2; MG.3.4.1; Professionsbezogene Vertiefung | |||||
| Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
| Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | Hauptmodul 1 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |