Bildungsungleichheit zeigt sich sowohl im Zugang zur Hochschule als auch in den unterschiedlichen (Lern-)erfahrungen der Studierenden.
Um die Mechanismen der (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit besser verstehen und reflektieren zu können, führt das Seminar in zentrale Konzepte und Begriffe wie Habitus, Kapitalformen sowie Passungsverhältnisse ein.
Als zentrale Anforderung an professionelles Handeln setzen wir uns zudem mit dem Konzept der Habitus-Sensibilität auseinander.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Do | 18-20 | S1-124 | 13.10.2025-06.02.2026 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 25-BE2 Theoretical and Empirical Educational Research Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Study requirement
Graded examination |
Student information |
| 25-BE2_ver1 Theoretical and Empirical Educational Research Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Study requirement
|
Student information |
| - | Graded examination | Student information | |
| 25-BiWi14_b Basic Concepts in Education Module (Advanced Secondary and Comprehensive Schools) Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
| 25-BiWi2 Basic Concepts in Education Module Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.