250111 Beobachten ohne zu bewerten: Wahrnehmung sozial-emotionaler Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler und der eigenen Werte und Haltungen (S) (WiSe 2015/2016)

Contents, comment

Diagnostik in der Schule bedeutet neben der Kenntnis über standardisierte Testverfahren unterrichtsbegleitende Diagnostik, um daraus z.B. individuelle Fördermöglichkeiten abzuleiten. In diesem Seminar geht es um das Wahrnehmen sozial-emotionaler Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Entscheidend ist die Fähigkeit des Beobachtens, jedoch nicht nur der Schülerinnen und Schüler, sondern auch der eigenen Werte und Haltungen, die die Wahrnehmung entscheidend beeinflussen.
Im Seminar werden humanistisch, konstruktivistische Blickwinkel besprochen und diskutiert.
Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars wird die Eingangsdiagnostik zukünftiger Erstklässler sein: Die Studierenden werden Anfang November für einige Stunden an der Diagnostikphase der Eichendorffschule Bielefeld teilnehmen und dort unterstützen.

Das Seminar richtet sich vorrangig an Studierende des Studiengangs Grundschule mit Integrierter Sonderpädagogik, die die Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) in diesem Arbeitsbereich planen. Bitte tragen Sie sich bei entsprechendem Vorhaben auch in meinem Kurs BiWi (250112) ein. Die Praxisstudie findet in einem vierwöchigen Block ab Mitte Februar bis Mitte März 2016 (Anmeldung über die BiSEd) statt.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 8:30-10 U2-135 20.10.2015-09.02.2016
not on: 11/3/15 / 12/29/15 / 1/5/16
Am Dienstag, den 3.11. findet das Seminar in der Schule statt.
one-time Sa 10-16 U2-200 31.10.2015

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung und Leistungsbeurteilung Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
No eLearning offering available
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
WS2015_250111@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_59570878@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Monday, October 19, 2015 
Last update rooms:
Monday, October 19, 2015 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=59570878
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
59570878