Diagnostik in der Schule bedeutet neben der Kenntnis über standardisierte Testverfahren unterrichtsbegleitende Diagnostik, um daraus z.B. individuelle Fördermöglichkeiten abzuleiten. In diesem Seminar geht es um das Wahrnehmen sozial-emotionaler Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Entscheidend ist die Fähigkeit des Beobachtens, jedoch nicht nur der Schülerinnen und Schüler, sondern auch der eigenen Werte und Haltungen, die die Wahrnehmung entscheidend beeinflussen.
Im Seminar werden humanistisch, konstruktivistische Blickwinkel besprochen und diskutiert.
Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars wird die Eingangsdiagnostik zukünftiger Erstklässler sein: Die Studierenden werden Anfang November für einige Stunden an der Diagnostikphase der Eichendorffschule Bielefeld teilnehmen und dort unterstützen.
Das Seminar richtet sich vorrangig an Studierende des Studiengangs Grundschule mit Integrierter Sonderpädagogik, die die Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) in diesem Arbeitsbereich planen. Bitte tragen Sie sich bei entsprechendem Vorhaben auch in meinem Kurs BiWi (250112) ein. Die Praxisstudie findet in einem vierwöchigen Block ab Mitte Februar bis Mitte März 2016 (Anmeldung über die BiSEd) statt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 8:30-10 | U2-135 | 20.10.2015-09.02.2016
nicht am: 03.11.15 / 29.12.15 / 05.01.16 |
Am Dienstag, den 3.11. findet das Seminar in der Schule statt. |
einmalig | Sa | 10-16 | U2-200 | 31.10.2015 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.