250105 Individuelle Förderung auf der Basis von Beobachtung und Diagnostik (S) (WiSe 2015/2016)

Inhalt, Kommentar

In diesem Seminar wird vor dem Hintergrund der zunehmend auch in Schule berücksichtigten Heterogenität der adressierten Kinder und Jugendlichen die individuelle Förderung eben dieser in den Blick genommen.
Dazu werden wir uns zunächst den Grundzügen der Diagnostik auf der Basis von Beobachtungen - in Abgrenzung zu formellen diagnostischen Verfahren - zuwenden, welche zur Feststellung der individuellen Lernvoraussetzungen zwingend vor jeglichen Unterrichtsinterventionen notwendig sind.
Im Anschluss daran werden wir Teile der "Werkstatt Individualisierung" bzw. "Kognitiven Landkarte" nach Annemarie von der Groeben als ein Instrument zur individuellen Förderung in heterogenen Settings intensiver kennenlernen und selber anwenden.

Literaturangaben

Die Literatur wird im Stud.IP bereitgestellt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 8:00-9:30 (s.t.) X-E0-002 21.10.2015-10.02.2016
nicht am: 23.12.15 / 30.12.15

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi4 Diagnostik und Förderung E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) Schwerpunkt I; Schwerpunkt III    

Der Erwerb der aktiven Teilnahme ist unter folgenden Voraussetzungen möglich:

  • regelmäßige Anwesenheit sowie die Bereitschaft, am Seminar aktiv in Form von Diskussionen o.ä. teilzunehmen
  • Lesen der vorbereiteten Texte
  • Aktive Teilnahme an Gruppenaufgaben
  • die übrigen Anforderungen werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben
Kein E-Learningangebot vorhanden
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 80
Adresse:
WS2015_250105@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_59570220@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 10. Juli 2015 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 10. Juli 2015 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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59570220