Allgemeine Didaktik befasst sich fächerübergreifend mit dem Lernen und Lehren und ist somit zentraler vernetzender Teil der einzelnen Elemente der LehrerInnenbidlung. Wir wollen uns in diesem Seminar im ersten Drittel gängige allgemeindidaktische Modelle erschließen, dann die eigenen Praxiserfahrungen (v.a. Praxissemester) allgemeindidaktisch analysieren und zuletzt einen Ausblick auf aktuelle Entwicklungen allgemeindidaktischer Forschung werfen.
Es wird empfohlen, das Praxissemester bereits absolviert und in Ihrem Portfolio aufbereitet zu haben, da wir Ihre Unterrichtsvorhaben als Gegenstand allgemeindidaktischer Reflexion nutzen wollen.
Wird im Semesterapparat der Universitätsbibliothek zur Verfügung gestellt.
Wesentliche Vorbereitungen werden anhand folgendem Sammelwerkes durchgeführt, sofern es bis dahin schon erschienen ist:
Porsch, R. (Hrsg.): „Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende“. Waxmann, 2015
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 10-12 | T2-213 | 19.10.2015-08.02.2016
not on: 12/28/15 / 1/4/16 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi9 Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) | E1: Pflicht: Allgemeine Didaktik | Study requirement
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Student information |
- | Ungraded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.