Als eigenständige Institution wird die Grundschule als Schule für alle Kinder vor dem Hintergrund ihrer Anschlussfähigkeit an Kindertageseinrichtungen und weiterführende Schulen in den Blick genommen. Ein besonderer Fokus dieses Seminars liegt dabei sowohl auf den historischen Entwicklungslinien der Institutionen als auch auf aktuellen Diskussionspunkten. Dazu werden die Originaltexte vor dem Hintergrund ihrer Theorie kritisch und bezogen auf deren Aktualität reflektiert und aktuelle Handlungsfelder analysiert.
Neben einführenden Präsentationen ist das Seminar vor allem durch das Lesen und die Diskussion von Texten und die gemeinsame Erarbeitung und Reflexion des Bildungs- und Erziehungsauftrages der Institutionen des Elementar- und Primarbereichs gekennzeichnet.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi13 Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs | E1: Grundlagen der Elementar- und Grundschulpädagogik | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.4.1.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Studieren ab 50 |