Das Seminar vermittelt die theoretischen Fundamente wichtiger Elemente des professionellen Lehrerhandelns und verknüpft diese unmittelbar mit Beispielen ihrer praktischen Gestaltung. Aktuelle empirische Befunde dienen zudem als Begründung bestimmter Handlungspräferenzen sowie als Impuls für eigenständige Reflexionen. Die letzendliche Komposition der Seminarthemen wird zu Beginn des Semesters gemeinsam mit den Studierenden und ausgehend von einer Zukunftswerkstatt erarbeitet. Mögliche Schwerpunkte sind Modelle und Konzepte der Allgemeinen Didaktik in Verknüpfung mit den Grundlagen der Unterrichtsplanung und -analyse (inkl. Binnendifferenzierung, kooperatives Lernen und Unterrichtseinstiege), Klassen- und Konfliktmanagement, traditionelle und neuere Formen der Diagnose und Leistungsbewertung, Kommunikation und Interaktion in der Schule inkl. Lehrerkooperation, Zeitmanagement, Beratung von Schüler*innen und Eltern, gesetzliche Grundlagen der Lehrerarbeit.
Arnold, K.-H.,Sandfuchs, U. & Wiechmann, J. (Hrsg., 2009). Handbuch Unterricht. 2. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Blömeke, S.,Bohl, T.,Haag, L.,Lang-Wojtasik, G. & Sacher, W. (Hrsg., 2009). Handbuch Schule. Theorie - Organisation - Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Helmke, A. (Hrsg., 2009). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. 4. Aufl. Seelze: Kallmeyer.
Terhart, E.,Bennewitz, H. & Rothland, M. (Hrsg., 2011). Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. Münster: Waxmann
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 16-18 | C02-228 | 21.10.2015-10.02.2016
not on: 12/23/15 / 12/30/15 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi16-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | E2: Lehrerhandeln | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Bereitschaft zur Erprobung unterrichtsdidaktischer Elemente im Team