Gemeinsam bauen, gemeinsam lernen: Mit der Methode LEGO® SERIOUS PLAY® (LSP) nutzen Lernende Klemmbausteine, um individuell oder kooperativ Herausforderungen zu visualisieren, Lösungsalternativen zu entwickeln oder Inhalte zu diskutieren. Für Lehrende bedeutet der Einsatz der LSP-Methode innovative Möglichkeiten, die Beteiligung der Studierenden zu erhöhen und eine Vielfalt an Perspektiven sichtbar wie nutzbar zu machen.
LEGO® SERIOUS PLAY® entstand in der Zusammenarbeit von wirtschaftswissenschaftlich Forschenden und der Firma LEGO®. Kern der Methode ist ein mehrstufiger, strukturierter und moderierter Prozess, in dem Teilnehmende Modelle bauen, diese vorstellen und gemeinsam reflektieren. Dieser Ansatz kann problemlos auf universitäre Lehre übertragen werden. Lehrende können damit Lehr-Lern-Formate schaffen, in denen Lernende gemeinsam kreativ tätig werden, ihr Wissen anwenden oder kritisch hinterfragen. Besonders hervorzuheben ist das Potenzial der LSP-Methode, schnell praxisorientiert Prototypen zu schaffen und zu überarbeiten.
Im Workshop durchlaufen die Lehrenden selbst alle Phasen des LSP-Prozesses und reflektieren, wie sie die Methode LEGO® SERIOUS PLAY® in ihrer eigenen Hochschullehre einsetzen können und entwickeln eigene Anwendungsszenarien.
Methoden & Arbeitsformen:
LEGO® SERIOUS PLAY®
Kleingruppenarbeit
Lernziele:
Die Teilnehmenden nennen Bestandteile der LEGO® SERIOUS PLAY® (LSP)-Methode und beschreiben den Ablauf eines LSP-gestützten Prozesses
Die Teilnehmenden beschreiben den Mehrwert von LSP-Konzepten für die Hochschullehre
Die Teilnehmenden konzipieren und reflektieren Einsatzmöglichkeiten von LSP für die eigene Lehre
Registration with PEP is mandatory! Please register here: https://www.uni-bielefeld.de/uni/einrichtungen-organisation/grace/pep/fortbildung/pe/anmeldung/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Do | 09:00-15:00 (s.t.) | UHG B2-126 | 30.10.2025 | Bitte über das PEP anmelden // Please register with PEP |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Psychologie - Strukturiertes Promotionsprogramm / Promotion | Hochschuldidaktik | 0.5 | aktive Teilnahme |