Lyrik – oder genauer: das lyrische Gedicht – gilt als eine der drei literarischen Hauptgattungen neben der erzählenden und dramatischen Literatur. Wir werden uns im Seminar mit literaturwissenschaftlichen Lyriktheorien befassen und deren Schlüssigkeit und Anwendbarkeit untersuchen. Außerdem werfen wir einen Blick auf ältere Lyrikbegriffe, die schlaglichtartig eine dem heutigen Betrachter recht ungewohnte poetologische Systematik beleuchten, die zu kennen für die Interpretation von Texten aus den Jahrhunderten vor 1800 hilfreich und nützlich sein kann.
Im Zentrum der Seminararbeit aber steht die Methodik der Lyrikanalyse. Wir werden an zahlreichen Textbeispielen erörtern, wie sich formale und inhaltliche Strukturen lyrischer Gedichte im Zusammenhang analysieren und interpretieren lassen. Unsere Analysen werden sich Aspekten des Textaufbaus, der Semantik, der lyrischen Bildsprache (Symbolik), der Sprecher- und Adressatenpositionen, der Kontextualisierung und des Versbaus widmen; die metrische Analyse wird mitbehandelt. Bei der Entwicklung von Fragestellungen, die über das hinausgehen, was gemeinhin im Schulunterricht vermittelt wird, sollen in dieser Phase die Einsichten des theoretischen Vorlaufs unterstützend herangezogen werden.
Obwohl die beiden unten angegebenen Einführungen nicht regulärer Gegenstand der Seminararbeit sein werden, ist die Anschaffung wenigstens eines der beiden Titel dringend zu empfehlen.
Dieter Burdorf: Einführung in die Gedichtanalyse, Stuttgart (Metzler) 2015. (3., überarb. und aktualisierte Aufl.)
Oliver Müller: Einführung in die Lyrik-Analyse, Darmstadt (WBG) 2011.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-PLit1_ver1 Systematische Aspekte der Literaturwissenschaft | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP2S | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP2S | 2/5 |