Diese Lehrforschung, die bereits als eine geschlossene Gruppe durchgeführt wird, fokussiert auf zentrale Aspekte der Tsunami-Bewältigung in Sri Lanka. Thematische Schwerpunkte sind dabei:
(-) Die externe Interventionen und Vernetzungsprozesse
(-) Die organisatorischen Logiken des Intervenierens
(-) Die lokalen Bewältigung der Heterogenität von Interventionen
Arbeitsbereiche in Vorbereitung auf die Lehrforschung
1) Methodische Zugänge
2) Logiken der Praxis: Katastrophenbewältigung
3) Organisationen in Kooperation und Wettbewerb: Sozialanthropologische und soziologische Zugänge
4) Katastrophen- und Risikoforschung
5) Katastrophenbewältigung und Konflikttransformation
6) Lokale Ausgestaltung von Interventionen: Einbettung und Entbettung
7) Zivilgesellschaft
8) Governance- und Demokratisierungskonzepte
Die 4-stündige Lehrveranstaltung basiert auf vier Arbeitsformen:
¿ Ausarbeitung der Forschungsprojekte
¿ Lektüre und Diskussion einschlägiger Forschungsansätze
¿ Vertiefung methodischer Kenntnisse
¿ Workshops mit Theoretikern und Praktikern
Vorläufige Literaturliste:
(Wird entsprechend der inhaltlichen Fokussierung der Studierenden laufend ergänzt)
Auf der Heide, E., Disaster Response. Principles of Preparation and Coordination. St. Louis: Mosby, 1989.
Böschen, Stefan, Risikogenese. Metamorphosen von Wissen und Nicht-Wissen. Soziale Welt 53: 67-86 (2002).
Clausen, Lars, Krasser sozialer Wandel. Opladen: Leske + Budrich, 1994.
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Hoffmann, B., Entwicklungszusammenarbeit im Spannungsfeld zwischen Katastrophenbewältigung, Krisenprävention und nachhaltiger Entwicklung. S. 3-8 in: Entwicklung und ländlicher Raum: Beiträge zur internationalen Zusammenarbeit, Bd. 53, H. 4. Eschborn: DLG-Verlag, 1999.
Hyden, Goran/Court, Julius/Mease, Kenneth, Making Sense of Governance. 2004.
International Journal of Mass Emergencies and Disasters
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Lars Clausen, Elke M. Geenen/Elísio Macamo (Hrsg.), Entsetzliche soziale Prozesse. Theorie und Empirie der Katastrophen. Münster: Lit-Verlag, 2003 (daraus: Clausen, Geenen, Japp).
Lau, Chrisoph/Keller, Reiner, Natur und Gesellschaft. Zur Politisierung gesellschaftlicher Naturabgrenzungen. S. 82-95 in: Ulrich Beck/Wolfgang Bonß (Hrsg.), Die Modernisierung der Moderne, 2001.
Loimeier, Roman/Neubert, Dieter/Weißköppel, Cordula (Hrsg.), Globalisierung im lokalen Kontext. Perspektiven und Konzepte von Handeln in Afrika. Münster: Lit-Verlag, 2005.
Mosse, David, Cultivating Development: An Ethnography of Aid Policy and Practice. Erscheinungsdatum: 4. Februar 2005.
Olivier de Sardan, Jean-Pierre, Anthropology and Development. Understanding Contemporary Social Change. London/New York: Zed Books, 2005.
Quarantelli, Enrico L., Problematical Aspects of the Information/Communication Revolution for Disaster Planning and Research. Ten Non-Technical Issues and Questions. Disaster Prevention and Management 6: 94-106, 1997b.
Quarantelli, Enrico L., What Is a Disaster? Perspectives on the Question. London/New York: Routledge.
Riegler, Johanna (Hrsg.), Kulturelle Dynamik der Globalisierung. Ost- und Westeuropäische Transformationsprozesse aus sozialanthropologischer Perspektive. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 2005.
Steil, Armin, Krisensemantik. Wissenssoziologische Untersuchungen zu einem Topos moderner Zeiterfahrung, Opladen: Leske + Budrich, 1993.
Strasser, S., Ecology and Apocalypse. In: N. Finzsch/H. Wellenreuth (Hrsg.), Visions of the Future in Germany and America. Oxford: Berg, 2002.
Tedeschi, Richard G./Calhoun, Lawrence G., Trauma and Transformation. Growing in the Aftermath of Suffering. London/New Delhi: Sage, 1995.
Tierney, Kathleen J., Improving Theory and Research on Hazard Mitigation. Political Economy and Organized Perspectives. International Journal of Mass Emergencies and Disasters 7: 367-396.
Weick, Karl E., Der Pozeß des Organisierens. 1995.
Weingart, Peter/Engels, A./Pansegrau, P. (unter Mitarbeit von Tillmann Hornschuh), Von der Hypothese zur Katastrophe. Der anthropogene Klimawandel im Diskurs zwischen Wissenschaft, Politik und Massenmedien. Opladen: Leske + Budrich, 2002.
abgeschlossenes Grundstudium; Teilnahme an Lehrforschung Phase I
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | - | 2.5 | Wahlpflicht | - | - | HS |
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