Die Seminararbeit umfasst die Aspekte
- Struktur und Merkmale der Orthografie
- Modelle des Erwerbs der Rechtschreibung
- Didaktische Ansätze für Rechtschreibunterricht und ihre Umsetzung in der Praxis
- Diagnostik und Förderung
Zur Einführung:
Doris Tophinke (2010): Rechtschreiben. In: Günter Lange/Swantje Weinhold (Hrsg.): Grundlagen der Deutschdidaktik: Sprachdidaktik, Mediendidaktik, Literaturdidaktik. Baltmannsweiler. S. 101-127.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch | Modul III | 3 | unbenotet | ||||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3S | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3S | 2/5 |
Punkte für die aktive Teilnahme werden aufgrund von engagierter Mitarbeit, Vor- und Nachbereitung der Seminarsitzungen und der regelmäßigen Bearbeitung von Übungsaufgaben, die die Inhalte des Seminars vertiefen sollen, vergeben.
Benotete Einzelleistungen können in einer Klausur erbracht werden.
Unbenotete Leistungen (Di Grula Deutsch) können ebenfalls in einer Klausur erbracht werden.