Der Lehrplan Deutsch (2008) fordert die Entwicklung einer Lesekultur, in der Kinder Lesen als eine bereichernde Daseinsfunktion erfahren. Dies geschieht z.B. durch Vorlesen, freie Lesezeiten und Lesenächte, aber natürlich auch durch die unterrichtliche Bearbeitung von Kinderbüchern. Sie steht im Fokus der gemeinsamen Arbeit im Seminar.
Zunächst werden Ergebnisse der Lesesozialisationsforschung, didaktische Ansätze und methodische Konzepte gesichtet. Auf dieser Grundlage erarbeiten die SeminarteilnehmerInnen exemplarisch Unterrichtsvorhaben zu einem Kinderbuch.
Absolvierung des Fachportals, Vorlesung "Leseentwicklung und literarische Sozialisation".
Die Veranstaltung ist ab dem 4. Fachsemester, aber vor allem für Studierende im 5. und 6. Fachsemester vorgesehen. Die Nachfrage ist wegen der Doppelbelegung von Veranstaltungen und wegen einer im Studienverlauf m.E. unsinnig frühen Belegung in der Regel deutlich größer als das Platzangebot. Sie können sich und mir unnötige Aufregung ersparen, wenn Sie sich nicht zu früh, z.B. wegen eines geplanten Unterlaufens der Regelstudienzeit, auf einen Platz fixieren.
Zur Einführung:
Petra Büker (2006): Literarisches Lernen in der Primar- und Orientierungsstufe. In: Klaus-Michael Bogdal/Hermann Korte (Hrsg.): Grundzüge der Literaturdidaktik. 4. Auflage. München. S.120 - 133.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach | Literaturdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik | Literaturdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 |
Studienleistung: die Anfertigung einer Inhaltsangabe eines Kinderbuches, die Teilnahme an einer Gruppenarbeit zu einem Unterrichtsvorhaben und die Vor- und Nachbereitung der Seminarsitzungen
Modulleistung Nebenfach: Hausarbeit (verpflichtend nur in einer Modulveranstaltung, Literatur- oder Sprachdidaktik)
Modulleistung Schwerpunktfach: mündlicher Prüfungsteil (20 min, obligatorisch)