Das Seminar vermittelt einen Einblick in die Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur (KJL) nach 1945 – schwerpunktmäßig in die der BRD und des vereinten Deutschland. Am Beispiel ausgewählter Texte werden Gattungsfragen aufgegriffen und literaturwissenschaftliche Analysen vorgenommen. Darüber hinaus wird eine Einsicht in ausgewählte Literaturver-filmungen der KJL nach 1945 gegeben.
Konkretisierung der Anforderungen
Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in die germanistische Literaturwissenschaft".
Die zentrale Sekundärliteratur zur Vorbereitung der einzelnen Seminarsitzungen ist im StudIP zu finden.
Weitere vertiefende Sekundärliteratur steht im Semesterapparat von Frau Prof. Dr. Petra Josting.
Wir besprechen im Seminar folgende Primärliteratur, die angeschafft (preiswert gebraucht z. B. über booklooker) oder ausgeliehen werden sollte:
Heinrich, Finn-Ole/Flygenrin, Rán: Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt - Mein kaputtes Königreich. München: Carl Hanser, 2013
Kästner, Erich: Emil und die Detektive. Ein Roman für Kinder. Hamburg: Dressler, 2000
Lindgren, Astrid: Pippi Langstrumpf. Gesamtausg. 27. Aufl. Hamburg: Oetinger, 1987
Maar, Paul: Lippels Traum. Hamburg: Oetinger, 2013
Nöstlinger, Christine: Die feuerrote Friederike. München: dtv , 2008
Pressler, Miriam: Wenn das Glück kommt, muss man ihm einen Stuhl hinstellen: Roman. Weinheim: Beltz, 2010
Preussler, Otfried: Die kleine Hexe. Stuttgart u.a.: Thienemann 2010
Steinhöfel, Andreas: Anders. Hamburg: Carlsen, 2014
Darüber hinaus werden auch diverse Bilderbücher analysiert.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | Kinder- und Jugendliteratur | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 |
1. Die für das Seminar ausgewählten Kinderbücher müssen von allen Teilnehmern zum entsprechenden Termin gelesen sein und jedem (auch zu zweit) im Seminar vorliegen (Ausleihe oder Anschaffung, auch preiswert gebraucht z. B. über booklooker oder Amazon; diverse Auflagen).
2. Jeder Teilnehmer verfasst zu allen Kinderbüchern Kurzrezensionen im Umfang von jeweils ca. einer halben DIN A4-Seite und stellt diese im STUD.IP vor dem jeweiligen Seminartermin ein. Ausdrucke händigen Sie mir in den entsprechenden Seminarsitzungen aus.
3. Jeder ist einmal Mitglied einer ExpertInnengruppe, die sich intensiv auf die Besprechung eines Buches vorbereitet. Ein Handout mit den wichtigsten Ergebnissen der analytischen Auseinandersetzung lassen Sie mir bis Freitagabend vor der jeweiligen Sitzung per Mail zukommen. Die ExpertInnengruppe lädt nach der Sitzung zeitnah ihre dann ergänzten Informationen zum Primärtext im STUD.IP hoch.