300058 Soziologische Systemtheorie (Ü) (SoSe 2006)

Inhalt, Kommentar

Ziel der Veranstaltung ist es, ein Grundverständnis der soziologischen Systemtheorie zu erarbeiten, wobei die Arbeiten von Niklas Luhmann im Mittelpunkt stehen. Einen Schwerpunkt werden die beiden 'Zumutungen' (obstacle epistemologique) der Systemtheorie bilden, Bewußtsein und Kommunikation strikt zu trennen und den Handlungsbegriff von Kommunikation abhängig zu machen und nicht - wie gewohnt - von den Absichten und Motiven eines individuellen Subjekts. Diese Thematik wird benötigt, um den Status eines 'operativ geschlossenen Systems' einerlei - ob psychisches oder soziales - System verstehen zu können: Netzwerke von Gedanken (Bewußtsein) oder (politischen, wissenschaftlichen, religiösen etc.) Kommunikationen, die jeweils wieder nur auf Gedanken oder Kommunikationen vor- und zurückgreifen und auf diese Weise Grenzen zwischen System und Umwelt erzeugen.
Im weiteren wird es um das Thema 'funktionale Differenzierung' der Gesellschaft gehen. Von Interesse ist der evolutionäre Übergang von stratifikatorischer zu funktionaler Differenzierung der Gesellschaft, die Struktur von Funktionssystemen (Code und Programm), die Formen ihrer Selbststeuerung (Kommunikationsmedien) und der Verbindungen, die sie untereinander unterhalten (strukturelle Kopplungen).
Die Diskussion aktueller Problemlagen soll zur Veranschaulichung einer stark generalisierenden Theoriesprache beitragen (Globalisierung/Weltgesellschaft, Inklusion/Exklusion, Politische Steuerung). Aufs Ganze gesehen soll ein Verständnis dessen vorbereitet werden, was eine umfassende soziologische Theorie der modernen Gesellschaft an eigener Komplexität erfordert und was sie - im Vergleich - zu leisten vermag.

Literaturangaben

Einführende Literatur:
Kneer, G./Nassehi, A., 1993: Niklas Luhmanns Theorie sozialer Systeme. Eine Einführung, München: Fink
Luhmann, N., 1986: Ökologische Kommunikation, Opladen: Westdt. Verlag
Luhmann, N., 2002: Einführung in die Systemtheorie, hg. v. D. Baecker, Heidelberg: Carl-Auer

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 10-12 R2-155 03.04.-10.07.2006

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Politikwissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2009) 1.3    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2006_300058@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_589773@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 15. Februar 2006 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 20. Februar 2006 
Art(en) / SWS
Übung (Ü) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=589773
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
589773