Das Praktikum kann sowohl als Block- als auch als Tagespraktikum, nach Absprache mit der Lehrenden, durchgeführt werden. Die Schule, an der das Praktikum durchgeführt wird, ist die Grundschule Isselhorst.
Bilder der Kunst-
Modelle der Bilderfahrung im evangelischen Religionsunterricht der Grundschule
Bilder haben im heutigen Unterrichtsgeschehen und insbesondere im Religionsunterricht einen unumstritten hohen Stellenwert eingenommen.
Gegenüber der alltäglichen Bilderflut hat Schule die verantwortungsvolle Aufgabe, bei der Bildbetrachtung sowohl die Auswahl als auch die Mehodik in den Blick zu nehmen: Im Gegensatz zur Überflutung soll über eine ruhige und intensive Auseinandersetzung eine Hinführung zum Mehrwert und somit zur Deutung der Bilder und der in ihnen enthaltenen biblischen Botschaft ermöglicht werden.
Doch warum bieten insbesondere Bilder von großen Künstlern wie zum Beispiel Chagall, Hundertwasser, Nolde und Dix die Möglichkeit,
einen Zugang zur theologischen Kernaussage biblischer Texte zu gewinnen?
In der Bibel selbst finden wir eine Fülle von Bildern- "Wort-Bildern".
Sie erzählen in bildhafter Weise von Gott und seiner Geschichte mit den Menschen.
Ach die von Jesus erzählten Gleichnisse weisen einen Bildcharakter auf.
Mit Hilfe von Bildern der Kunst können Kinder (und Lehrende) sich durch genaues Hinsehen, sorgsames Wahrnehmen von Details, Darstellen und Verbalisieren "innerer Bilder" eine inwendige Sichtweise des Bildes und seiner Aussage kennen lernen:
> Bilder haben Botschaften-sie spechen zu uns
> Bilder laden uns zur Auseinandersetzung mit ihnen ein
> Mit Bildern lassen sich eigene Gefühle zum Ausdruck bringen
> Bilder können trösten und eigene Gedankenmodelle festigen bzw. erweitern
Im Praktikum sollen neben einer geeigneten Auswahl an Bildern für den evangelischen Religionsunterricht schwerpunktmäßig methodische Herangehensweisen gemeinsam mit Kindern in der Grundschule erarbeitet und erprobt werden.
Die im folgengen genannten Methoden stellen eine kleine Auswahl dar:
> Bildbefragung/ Interview mit einem Bild
> Ergänzungscollage
> Bild- Diktat
> Klassenmuseum
> Bilder- Rallye
> Motivverfremdung
> Steckbrief
> Verzögerte Bildbetrachtung...
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Mo | 16-18 | T2-214 | 19.10.2015 | konstituierende Sitzung |
one-time | Mo | 16-18 | X-E0-228 | 02.11.2015 | |
one-time | Mo | 16-18 | C01-220 | 16.11.2015 | |
one-time | Mo | 16-18 | X-B3-116 | 25.01.2016 | |
one-time | Mo | 16-18 | X-B3-116 | 15.02.2016 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.