Das Seminar ist ein Experiment und allein von daher mit einem gewissen Risiko behaftet: Es soll explizit forschungsnah um den sagenumwobenen George-Kreis gehen, der sich ab den 10er Jahren des 20. Jahrhunderts selbst auch als das 'Geheime Deutschland' bezeichnet hat. Diese Gruppe von Männern um den Dichter Stefan George verstand sich als neue Kulturelite, die ein verkommenes Kaiserreich und später die Weimarer Republik revolutionieren und neu begründen wollte. Es war eines der letzten Projekte einer ästhetischen Staats(be)gründung, ein utopisches Projekt, das scheiterte - und gleichwohl mit größter Emphase betrieben wurde. Ausgegangen wurde dabei immer von der zentralen Dichtung Georges, aus der im Seminar entsprechend einige wichtige Gedichte besprochen werden sollen. Neben der Lyrik Georges hat der Kreis aber auch wichtige Wissenschaftler und wichtige Wissenschaftspublikationen hervorgebracht, die George selbst als Bestandteil seiner Werkpolitik begriffen hat. Insofern wird sich der Blick auch auf historische Wissenschaft richten, vor allem auf die sogenannten 'Gestalt'-Monographien und die Weltanschauungsessayistik. Das aus der Lyrik, der Kunst und der Wissenschaft begründete Selbstverständnis mündete in eine kulturkonservative Politik - die George selbst als unpolitisch verstand. Gleichwohl gibt es besonders im Übergang zum Dritten Reich differenzierte Beobachtungen zu machen, was aus dem geistigen, dem geheimen Deutschland wird. Hier werden besonders die drei Brüder Stauffenberg und der deutsche Widerstand interessieren, die wesentliche Prägungen im George-Kreis empfangen haben. Allerdings sind auch Nazis aus dem Umfeld hervorgegangen.
So wird sich das Seminar kultur- und ideengeschichtlich einem der seltsamsten Phänomene der Literatur der Jahrhundertwende zuwenden und dabei auch Texte in den Blick nehmen, die dem Kanon und schon gleich der heutigen Öffentlichkeit vollkommen aus dem Gesichtskreis verschwunden sind.
Lesebereitschaft auch bei fremden und unbekannten Texten; Bereitschaft, sich vertieft in Epochen- und Geschichtszusammenhänge einzuarbeiten!
Passive Teilnahme ist nicht sinnvoll!
Die Texte werden im Vorfeld zusammengestellt und zum Teil angeschafft, zu größeren Teilene aber als Scans und Kopien bereitgestellt, das sie auf dem Buchmarkt nicht erhältlich sind.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-LIT-M-LitAM2 Aufbau-Modul II: Fachphilologische Vertiefung Germanistik | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
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Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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Lehrveranstaltung 3 | Graded examination
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23-LIT-M-LitINT Intensivierung | Aufbaumodul Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
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Aufbaumodul Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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Aufbaumodul Lehrveranstaltung 3 | Study requirement
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Profilmodul Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
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Profilmodul Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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23-LIT-M-LitPM2 Profilmodul II: Literatur, Kultur, Wissen | Lehrveranstaltung 1 | Graded examination
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Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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23-LIT-M-LitPM3 Profilmodul III: Literatur und Medien | Lehrveranstaltung 2 | Student information | |
23-LIT-M-MGS-wp Wahlpflichtmodul Literaturwissenschaft | Lehrveranstaltung 1 | Graded examination
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Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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