230035 Literaturdidaktik (S) (WiSe 2015/2016)

Inhalt, Kommentar

Das Ziel didaktischer Konzepte für den Lese- und Literaturunterricht muss von Anfang an der Aufbau literarischer Kompetenzen im Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur sein, wobei das Bilderbuch mit seinen Text-Bild-Kompositionen wichtige Funktionen erfüllt. Es geht um Leseförderung und literarisches Lernen, und dabei sowohl um den Erwerb basaler Lesefertigkeiten und den Aufbau eines stabilen lesebezogenen Selbstkonzepts als auch um ästhetische Erfahrungen an und mit verschiedenen Medienverbünden zu Bilderbüchern. Im Seminar werden didaktische Konzepte literarischen Lernens an Praxisbeispielen aus der einschlägigen Fachliteratur nachvollzogen, diskutiert und in eigene Entwürfe eingebracht.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Absolvierung des Fachportals, Vorlesung "Leseentwicklung und literarische Sozialisation".

Literaturangaben

Zur Einführung:
- Petra Büker (2006): Literarisches Lernen in der Primar- und Orientierungsstufe. In: Klaus-Michael Bogdal/Hermann Korte (Hrsg.): Grundzüge der Literaturdidaktik. 4. Auflage. München. S.120 - 133.
- Petra Büker/ Claudia Vorst (2010): Kompetenzen und Unterrichtsziele im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule. In: Lese- und Literaturunterricht. 2. Kompetenzen und Unterrichtsziele: Methoden und Unterrichtsmaterialien, gegenwärtiger Stand der empirischen Unterrichtsforschung (Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP) Bd. 11/2, hrsg. von Michael Kämper-van den Boogaart und Kaspar H. Spinner), Baltmannsweiler, S. 21-48
- Anita Schilcher/ Markus Pissarek (Hg.)(2013): Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz. Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage. Baltmannsweiler
(Die Texte werden im Stud.IP als Volltext zur Verfügung gestellt.)

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach Literaturdidaktik Studienleistung
Studieninformation
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik Literaturdidaktik Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Germanistik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerP3L   2/5  
Germanistik (GHR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerP3L   2/5  

Studienleistungen:
1. Teilnahme an einer Gruppenarbeit mit Präsentation
2. teilweise zu dokumentierende Vor- und Nachbereitungen von Seminarsitzungen
3. Verfassen eines Exzerpts

Modulleistung im Nebenfach: Hausarbeit (wahlweise zu einer der Modulveranstaltungen Literaturdidaktik oder Sprachdidaktik)
Modulleistung im Schwerpunktfach: mündlicher Prüfungsteil (obligatorisch; 20 Min.)

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 58
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eKVV Teilnahmemanagement:
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 50
Adresse:
WS2015_230035@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_58765339@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
8 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 10. Juli 2015 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 10. Juli 2015 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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58765339