Im Zentrum der Lehrveranstaltung stehen fortgeschrittene methodische und psychometrische Grundlagen der psychologischen Diagnostik. Themenschwerpunkte sind u. a. die Item-Response-Theorie, der diagnostische Prozess, die Auswahl von Tests und die Zusammenstellung von Testbatterien, Modelle der diagnostischen Urteilsbildung, die Akkuratheit der diagnostischen Urteilsbildung, Probleme differentieller Prognosen, Zuordnungs- und Klassifikationsstrategien, Entscheidungsfehler, Nutzentheorie, Generalisierbarkeit der Validität psychologischer Tests, Veränderungsmessung, Testfairness, Erstellung von Gutachten, Evaluation und Qualitätssicherung psychologischer Diagnostik (z.B. DIN33430).
Das Seminar richtet sich ausschließlich an Studierende des MSc-Studiengangs Psychologie. Eine erfolgreiche Teilnahme am Modul B verlangt Vorkenntnisse in der psychologischen Diagnostik im Umfang von 9 Leistungspunkten, in der differentiellen Psychologie im Umfang von 6 Leistungspunkten in BSc Studiengängen Psychologie sowie in der psychologischen Statistik im Umfang von 9 Leistungspunkten.
Amelang, M. & Schmidt-Atzert, L. (2006). Psychologische Diagnostik und Intervention. 4. Auflage. Berlin: Springer.
Cronbach, L. & Gleser, G. C. (1965). Psychological tests and personnel decisions. Urbana: University of III. Press.
Wiggins, J. S. (1973, 1988). Personality and prediction: Principles of personality assessment. Reading, Mass: Addison-Wesley.
Umfangreiche Begleitmaterialien befinden sich im elektronischen Semesterapparat (Passwort wird in der Veranstaltung bekannt gegeben):
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 10-12 | H3 | 26.10.2015-12.02.2016
not on: 12/29/15 / 1/5/16 |
Module | Course | Requirements | |
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27-M-B Psychologische Diagnostik | B.1 Messen, Urteilen und Entscheiden | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Studierende im MSc-Studiengang können 3 Leistungspunkte für das Modul 27-M-B (Diagnostik) erwerben, und zwar durch regelmäßige aktive Teilnahme und Halten eines Referats.