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300026 Mediensozialisation (S) (SoSe 2006)

Inhalt, Kommentar

Der Umgang mit Medien spielt eine wichtige Rolle im Prozeß des Heranwachsens und der Sozialisation in unserer Gesellschaft. Das verdeutlicht nicht zuletzt die Verbreitung des Begriffs der ¿Medienkompetenz¿. Theorien und empirische Untersuchungen zur Mediensozialisation werden in diesem Seminar im Rahmen allgemeiner Sozialisationstheorien erörtert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf konstruktivistischen Sozialisationstheorien und Fragen nach einer konstruktivistischen Theorie der Mediensozialisation. Dabei wird es sowohl um (altersspezifische) Bedingungen und Voraussetzungen des subjektiven Umgangs mit Medien als auch um Prozesse der kommunikativen Aneignung von Medienangeboten (also des Umgangs mit Medien in Freundeskreisen, Familien usw.) gehen. Es werden verschiedene Bereiche der Mediensozialisation (Kinder, Jugendliche, Familien) und verschiedene Medien (Bücher lesen, Fernsehen, Neue Medien) betrachtet. Dabei kommen auch methodische Probleme qualitativer Medienforschung zur Sprache.

Literaturangaben

Charlton, Michael; Neumann-Braun, Klaus (1992): Medienkindheit - Medienjugend. Eine Einführung in die aktuelle kommunikationswissenschaftliche Forschung. München: Quintessenz.
Hurrelmann, Klaus (2002): Einführung in die Sozialisationstheorie. Weinheim & Basel: Beltz.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 2 Wahlpflicht 3  
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 2.2.5 Wahlpflicht HS
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler    
Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
Teilnehmer*innen
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Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges