Klassische Vorstellungen von Bildung nehmen in der Regel das Wechselverhältnis von ‚Mensch‘ und ‚Welt‘ in den Blick, das als prozesshaft verstanden wird und von verschiedensten Erfahrungen geprägt ist. Der – umstrittenen – Rede von ‚Identität‘ kommt hierbei eine große Bedeutung zu, da er zum Ausdruck bringen soll, wie sich Menschen vor dem Hintergrund ihrer eigenen Auseinandersetzung mit der sozialen Umwelt entwickeln. Dabei spielen sowohl Selbst-Wahrnehmung und Selbst-Verständnis eine Rolle als auch die Wahrnehmung und das Verständnis, das an einen herangetragen wird.
Dass ‚Identität‘ auch ein politisch einflussreicher Bezugspunkt ist, ist daher naheliegend. Im Rahmen ‚emanzipatorischer Identitätspolitik‘ geht es etwa politisch linken Bewegungen und Diskriminierungsbetroffenen oft um Fragen der Repräsentanz, Wahrnehmung und Anerkennung in Politik, Medien und Kultur. Auf Seiten äußerst rechter Akteur*innen wird mit Identität indes etwa der „Erhalt der ethnokulturellen Identität des deutschen Volkes“ (Götz Kubitschek) oder die Anrufung von „1000 Jahre[n] deutscher Geschichte“ (Alexander Gauland) oder das Bedauern über Europa als „erlöschenden Vulkan“ zum Ausdruck gebracht, an dessen „imposanter Kraterlandschaft man seine einstige Größe erahnen kann“ (Wolfram Weimer). Identität wird hier als völkische (Kultur-)Eigenschaft imaginiert. Was steckt hinter solchen Erzählungen und daraus abgeleiteten Folgerungen und Forderungen? Worin unterscheiden sich emanzipatorische und völkische Perspektiven auf ‚Identität‘? Ist ‚Identität‘ überhaupt eine sinnvolle politische Kategorie? Ist sie eine brauchbare pädagogische Kategorie? Ist es sinnvoll und möglich ein Denken in Kategorien von ‚Identität‘ zu überwinden?
Diesen Themen wollen wir uns in der Studiengruppe widmen. Das Besondere dabei ist: Nicht nur bietet dieses Format explizit Raum für die Interessen der Studierenden (der von uns entworfene Studiengruppenplan kann z. B. gerne gemeinsam überarbeitet und angepasst werden). Auch sollen unsere Interessen und Rechercheergebnisse am Ende einem größeren Publikum zugänglich gemacht werden: Ab ca. Mitte des Semesters wollen wir Ideen sammeln, was für eine Veranstaltung wir zu den besprochenen Themen auf die Beine stellen wollen. Das können Vorträge im Rahmen der alljährlichen Ringvorlesung des Zentrums für Kindheits- und Jugendforschung sein oder auch eine eigene kleine Konferenz! Inkl. Einladung von Referent*innen, Raumbuchung, vielleicht die Organisation eines kleinen Caterings…
Neben dem inhaltlichen Einstieg wollen wir mit euch also an einem Outcome arbeiten, der über die Studiengruppe selbst hin-ausgeht. Daher sind wir allerdings auch auf eure Mitarbeit über die Studiengruppe hinaus angewiesen. Der hauptsächliche Organisationsteil soll während des Semesters in der Seminarzeit erfolgen, aber da die Ringvorlesung/Konferenz nicht mehr im Wintersemester 2025/26 wird stattfinden können, brauchen wir euch auch noch im Frühjahr/Sommer 2026. Wenn ihr (zumindest teil-weise) Zeit und Lust darauf habt oder neugierig seid, wie das viel-leicht aussehen könnte, dann kommt doch gerne einfach zur ersten Studiengruppensitzung. Wir freuen uns auf euch!
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2025/26
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 16-18 | B2-278 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.