250370 Die Schule gemeinsam gestalten. Partizipative Schulraumentwicklung in der Praxis (BS) (SoSe 2015)

Short comment

Ein erstes kurzes Vortreffen wird am 19.05.2015 von 9 bis 10 Uhr (s. t.) in Raum T2-238 stattfinden

Contents, comment

In Kooperation mit dem Schweizer Architekten Andreas Hammon (Universität Innsbruck) soll im Rahmen des Blockseminars ein partizipativer Schulentwicklungsprozess an einem Münsteraner Gymnasium begleitet werden. Ziel dieses Schulentwicklunsprozesses ist es, gemeinsam mit einer Gruppe von Schülerinnen einen Teil des bestehenden Schulgebäudes vor Ort unter pädagogischen Gesichtspunkten umzugestalten. Dieser Vorgang soll im Seminar vorbereitet (am 4. September), in der Praxis begleitet (vom 7. bis 9. September) und schließlich reflektiert (am 11. September) werden, um auf diese Weise sowohl einen theoretischen als auch einen praktischen Einblick in Prozesse der partizipativen Schulraumentwicklung zu erlangen. Ein erstes kurzes Vortreffen wird Mitte Mai 2015 stattfinden und im eKVV bekanntgegeben.

Bibliography

https://www.ph-noe.ac.at/fileadmin/rektor/Sammelband5/01_01_Hammon.pdf

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Di 9-10 T2-238 19.05.2015
one-time Fr 10-16 Q0-119 04.09.2015
weekly Mo 8-14   07.-09.09.2015
one-time Fr 10-16 Q0-119 11.09.2015

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E2: Lernräume Study requirement
Student information
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation E2: Professionelle Kooperation Study requirement
Student information
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-BiWi15 Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) E2: Didaktik der Oberstufe oder: Leistungsbewertung in der Schule Student information
- Graded examination Student information
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
Student information
25-BiWi9 Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) E2: Wahlpflicht a) Heterogenität und individuelle Förderung, b) Leistungsbewertung in der Schule oder c) Lernräume Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Erwartet wird die Bereitschaft, an einem dreitägigen Schulentwicklungsvorhaben in Münster (7. bis 9. September) teilzunehmen und dabei gemeinsam mit Schülerinnen praktisch an einer Umgestaltung des dortigen Schulraums zu arbeiten.

No eLearning offering available
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 25
Address:
SS2015_250370@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_56791816@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, May 7, 2015 
Last update rooms:
Thursday, May 7, 2015 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=56791816
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
56791816