In Kooperation mit dem Schweizer Architekten Andreas Hammon (Universität Innsbruck) soll im Rahmen des Blockseminars ein partizipativer Schulentwicklungsprozess an einem Münsteraner Gymnasium begleitet werden. Ziel dieses Schulentwicklunsprozesses ist es, gemeinsam mit einer Gruppe von Schülerinnen einen Teil des bestehenden Schulgebäudes vor Ort unter pädagogischen Gesichtspunkten umzugestalten. Dieser Vorgang soll im Seminar vorbereitet (am 4. September), in der Praxis begleitet (vom 7. bis 9. September) und schließlich reflektiert (am 11. September) werden, um auf diese Weise sowohl einen theoretischen als auch einen praktischen Einblick in Prozesse der partizipativen Schulraumentwicklung zu erlangen. Ein erstes kurzes Vortreffen wird Mitte Mai 2015 stattfinden und im eKVV bekanntgegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Di | 9-10 | T2-238 | 19.05.2015 | |
einmalig | Fr | 10-16 | Q0-119 | 04.09.2015 | |
wöchentlich | Mo | 8-14 | 07.-09.09.2015 | ||
einmalig | Fr | 10-16 | Q0-119 | 11.09.2015 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E2: Lernräume | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E2: Professionelle Kooperation | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi15 Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E2: Didaktik der Oberstufe oder: Leistungsbewertung in der Schule | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi9 Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) | E2: Wahlpflicht a) Heterogenität und individuelle Förderung, b) Leistungsbewertung in der Schule oder c) Lernräume | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Erwartet wird die Bereitschaft, an einem dreitägigen Schulentwicklungsvorhaben in Münster (7. bis 9. September) teilzunehmen und dabei gemeinsam mit Schülerinnen praktisch an einer Umgestaltung des dortigen Schulraums zu arbeiten.