Ziel des Seminars ist die Erstellung einer evidenzbasierten Gesundheitsinformation zu einem selbst definierten Themenbereich im Kontext von Menschen in benachteiligten Lebenslagen. Der thematische Fokus sowie die entsprechende Zielgruppe wird durch die Teilnehmenden bzw. innerhalb einer Arbeitsgruppe erarbeitet und spezifiziert. Hierbei im Mittelpunkt steht die Erarbeitung von Herausforderungen und Lösungen bei der Vermittlung von Gesundheitsinformationen im Sinne von (digitaler) Gesundheitskompetenz. Das Seminar kombiniert theoretische Reflexion mit praxisnaher Workshop-Arbeit, um innovative Lösungsansätze zu entwickeln. Die Teilnehmenden des Seminars diskutieren offen und auf der Grundlage bereits bestehender Ergebnisse, um Erkenntnisse zur Machbarkeit der Förderung der digitalen Gesundheitskompetenz aus internationaler Perspektive zu gewinnen. Das Seminar ist als interaktiver Workshop konzipiert. Die Teilnehmenden erarbeiten die Inhalte ko-kreativ in Gruppenarbeit begleitet von Reflexionsgesprächen und durch praxisorientierte Methoden. Durch eine offene und prozessorientierte Arbeitsweise ermöglicht das Seminar die Entwicklung umsetzbarer, kritisch reflektierter Strategien, die den tatsächlichen Bedürfnissen und Herausforderungen entsprechen.
Inhalte:
• Exemplarische Erhebung des Bedarfs an Gesundheitsinformationen.
• Theoretische und empirische Grundlagen zur Suche, Nutzung du Anwendung von Gesundheitsin-formationen (z. B. information seeking behavior, Gesundheitsverhaltensmodelle).
• Theoretische und empirische Grundlagen der Gesundheitskompetenz sowie deren Förderung, der Krankheitsbewältigung und des Shared Decision Making.
• Qualitätsverfahren und -kriterien für Gesundheitsinformationen.
• Fokus auf sozial benachteiligte Gruppen.
• Bedeutung kultureller, sozialer und wirtschaftlicher Faktoren für die Vermittlung von Gesundheitswissen.
• Entwicklung konkreter Lösungsstrategien anhand realer Fallbeispiele.
• Erarbeitung von Herausforderungen und exemplarische Erstellung von Gesundheitsinformationen oder Patienteninformation.
Flankiert werden die INhalte durch bedarfsorientierte Workshops zu Themen wie wissenschaftliches Projektmanagement und Kommunikationstechniken.
Offen für alle Studierenden im Bachelor und Master.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 10-12 | S5-107 | 20.10.2025-06.02.2026
nicht am: 20.11.25 |
Hinweise zu SL:
• Für die Studienleistung ist eine Gesundheitsinformation (via Powerpoint) inkl. Präsentation/Blitzreferat anzufertigen (3-5 Minuten mit anschließender Diskussion im Plenum). Zusätzlich dazu sind regelmäßige Reflexionsgespräche mit den Einzelgruppen vorgesehen.
• Die Ergebnisse sind in einem Abgabeordner im entsprechenden Lernraum zu hinterlegen.