Das Seminar richtet seinen Blick auf Diagnosemöglichkeiten in verschiedenen Entwicklungsbereichen, in den Kulturtechniken und von emotionalen und sozialen Kompetenzen. Dabei spielen standardisierte Testverfahren als auch informelle Zugänge eine Rolle. Sowohl im Seminar als auch in Kleingruppen werden zahlreiche Diagnoseverfahren erprobt, verglichen und bewertet. Die Veranstaltung bereitet den diagnostischen Prozess während der Fallstudie in Element E4 vor.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education – Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im WiSe 2025/26
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 8.30-10 | 15.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
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25-ISP3 Diagnostik und Förderplanung | E3: Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.