Pädagogisches Handeln bezieht sich auf die Ermöglichung von Veränderungsprozessen, in denen wissensbegründet und -schaffend neue Verhältnisse zu bestimmten Themen und Gegenständen gewonnen werden; der Prozess, der ermöglicht werden soll, kann als Lernen oder Bildung bezeichnet werden (im Seminar gehen wir auf Begriffe ein; der Schwerpunkt liegt jedoch auf dem Bildungsbegriff). Allerdings geht es im Rahmen pädagogischen Handelns auch immer um die Frage, welche Veränderung sein soll und welche Veränderung des Wissens und Könnens Pädagoginnen verantworten können. Mit dieser normativen Ebene beschäftigen wir uns mit Blick auf eine mögliche normative Orientierung: Menschenrechte. Themen des Seminars: Geschichte und Begriff der Menschenrechte; Kritik der Menschenrechte; Menschenrechtspädagogische Konzepte; Grenzen der Menschenrechtspädagogik.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 12-14 | 16.10.2025-05.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Study requirement
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Student information |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E1: Heterogene Lebenslagen | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 |
Rahmen:
Insgesamt ist für das Seminar die Lektüre von Texten im Umfang von ca. 120 Seiten vorgesehen; zusätzliche Literatur wird Ihnen zur Verfügung gestellt.
Studienleistung:
Teilnahme an den Plenarsitzungen
Verfassen eines Seminartagebuchs (im Umfang von 10.000 Zeichen), das unter einer selbstgewählten Themenstellung die Seminardiskussionen und die im Seminar verwendete Literatur reflektiert
Prüfungsleistung:
Gerne Hausarbeit (Überlegungen zu Thema, Fragestellung, Aufbau, Literatur etc. bitte individuell mit mir besprechen)